07-06-2009

20-08-2010

European Championship of Quarter Horses in Kreuth: Heute starten Finals

Ein heißes Wochenende steht in Kreuth bevor: drei Tage lang kämpfen die besten American Quarter Horses aus ganz Europa um die begehrten Medaillen der 21. European Championship. Vier Tage lang haben sie sich in jeweils zwei Vorläufen der Performanceklassen qualifizieren müssen, und nur die allerbesten schafften es ins Finale, was allein schon eine große Auszeichnung ist.

Freitag beginnt mit Trail - Kreuther Trailparcours vom Spitzenexperten aus USA entworfen

Der Freitag beginnt mit zwei top Finalen in der Disziplin Trail. Entworfen wurde der Trail von keiner geringeren als der amerikanischen  Traildesignerin des Jahres Ann Dennis. Die Teilnehmer sind rundweg begeistert davon: die Trails sind anspruchsvoll, aber absolut fair und flüssig zu durchreiten – wenn man sich auskennt.

Zehn Spitzenpferde konnten sich für das Finale der Junior Trail Open qualifizieren. Hier führt nach den Vorläufen Grey Asset unter Karin Prevedel. Der sehr schöne graue Wallach, der im Besitz von Stefano Giacomazzi (ITA)  ist, zählt zu den großen Favoriten in dieser Klasse. Auch diesmal beeindruckte er die Richter durch seine Rittigkeit. 397 lautet der Gesamtscore für die beiden. Auf Platz 2 liegt mit einer 350 Disavowed (Bes. Britta und Günter Fischer) unter Erin Heckaman vor CPR Huntin Angel, vorgestellt und im Besitz von Mirjam Giraudini (ITA).

Keine Überraschung gab es im Amateur Trail: hier liegt überlegen mit einer 465 der Vorjahressieger Techniques Hot News unter Marleen Coppens (NED) vorn. Die beiden gewannen drei der vier Shows und wurden ein Mal Zweite. Auf Platz 2 liegt mit einer 257 Cee Taris Sunshine unter Silke Woitaschek vor Sterling Perspective unter Cilia Wernli (SUI). Insgesamt konnten sich 15 Teilnehmer fürs Finale qualifizieren.

Den Freitag beschließen eine viel versprechende Senior Western Riding und natürlich die Junior Reining Open.

 

Top Reining und Western Pleasure am Samstag

Der Samstag beginnt mit den Hunterklassen. Voraussichtlich ab Mittag folgen mit der Hackamore Snaffle Bit Reining, der Senior Western Pleasure und Senior Reining drei Leckerbissen in Sachen Westernreiten. 15 werden im Finale der Hackamore Snaffle Bit Reining antreten. Nach den Vorläufen führt derzeit Morey Fisk mit Dual Tuck Tari und mit Sammie Little Step vor dem Österreicher Mike Baloun auf Lucifer City.

Sicherlich sehenswert wird die Senior Western Pleasure, die einige sehr beeindruckende Pferde im Finale hat. Nach den Vorläufen führt der beeindruckende Green With Invy  unter Hubertus Jagfeld.. Der Gesamtscore 465. Auf Platz 2 folgt mit einer 238 Made of Potential (Bes. Britta Fischer) unter Steve Heckaman vor Krymsun Zippo (Bes. Susanna und Gerald Göschl) unter Mark Shaffer.

Sonntag: Buntes Potpourri aus Trail, Hunter, Pleasure und Western Riding

Der Sonntag beschließt die 21. Europameisterschaft mit einem Potpourri aus Senior Trail Open, Junior Western Pleasure,  Hunter und erstklassigen Western Riding Klassen.
 
Alle Finalisten sind im Internet aufgeführt auf der Seite der EM www.ecqh.eu 
 
 
Informationen und alle Ergebnisse: www.ecqh.eu 

 

Quelle: Ramona Billing; Foto: Art & Light