07-06-2009
18-08-2010
Showdown in Katzweiler - NRHA Südwest ehrt die Gewinner der Südwest Trophy

Das letzte Turnier im Jahr 2010 veranstaltete die Regiogruppe Südwest am 7. August in Katzweiler auf dem idyllisch gelegenen Kühbörncheshof von Anne Herrmann und Dieter Kunz. Die 4. Regioshow war auch gleichzeitig der Höhepunkt der Saison, denn hier gab es die begehrten Trophies zu gewinnen, für die sich Reiter und Pferde ja auch schon in einem Vorlauf beweisen mussten. Das Wetter war spitze, es schien den ganzen Tag die Sonne und so waren 40 Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet, die 62 „normale“ Starts, 18 Trophy-Starts und 24 Paid-Warm-Ups absolvierten.
Los ging es mit der Youth under 11, die Maik Lill mit seiner Lisa und einem Score von 66 für sich entscheiden konnte. Die Youth gewann Frederike Kauf auf Sweet Paula Benito mit einem tollen Score von 70. Sie war auch gleichzeitig die glückliche Siegerin der „Südwest Trophy Youth“ mit einem Gesamtscore von 136. Weiter ging es mit der Klasse der Green Reiner, bei der Christine Kohl auf GR Nic´s Hickory Baby und Tatjana Stähly auf Nic N Nic To Anima beide einen Score von 66 erritten haben. Die zwei wollten das Glück entscheiden lassen, dass dieses Mal auf der Seite von Tatjana Stähly war, denn sie wurde nach Losentscheid Siegerin der Klasse. Christine Kohl konnte aber dennoch einen Sieg erringen, über den sie sich sehr freute, nämlich den der bronzenen „Südwest Trophy Green Reiner“ mit einem Gesamtscore von 134.
Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit den Rookies. Hier holte sich Alisa Müller mit ihrem Wallach Spooks Rey Jay und einem Score von 70 den Sieg. Die begehrte Trophäe „Südwest Trophy Rookie“ und 60 Euro Preisgeld holte sich Kevin Quint auf HQ Doctor Coolman mit einem Gesamtscore von 138. Frederike Kauf konnte sich als Zweite ein Preisgeld von 40 Euro sichern. Danach mussten die Reiner in der Jackpot ihr Können beweisen. Nina Lill konnte diese Klasse souverän auf Jason mit einem Score von 74 für sich entscheiden, was auch der Highscore des Tages war. Für große Spannung sorgte dann die Ermittlung des Siegers der „Südwest Trophy Jackpot“, hier hatten nämlich Mona Dörr auf Sparkling Cielo und Uwe Gerbig auf RS Bon Ton Jac in dem Vorlauf sowie im Finale die gleichen Scores erritten. Beide hatten so einen Gesamtscore von 143 und entschieden sich zur Freude der Zuschauer für ein Stechen. Die zwei Reiner legten sich noch einmal kräftig ins Zeug und zeigten zwei spektakuläre Ritte, wobei Mona Dörr dann doch die Nase vorne hatte und mit einem klasse Score von 72 glückliche Siegerin der bronzefarbenen „Südwest Trophy Jackpot“ wurde.
Weiter ging es dann mit der Non Pro, in der sich Katrin Bartmann auf Two Eyed Catalyst und einem Score von 71 den Sieg sicherte. Die „Südwest Trophy Non Pro“ und eine Preisgeld von 90 Euro gewann Uwe Gerbig mit seinem Hengst RS Bon Ton Jac souverän mit einem gesamten Score von 144,5. Kevin Quint erhielt als Zweitplatzierter 60 Euro Preisgeld. Als vorletzte Klasse war die Open an der Reihe. Hier gewann Hans Bauer auf Star Leo San Badger mit einem Score von 69. Glücklicher Sieger der bronzenen Statue „Südwest Trophy Open“ und einem Preisgeld von 150 Euro wurde Uwe Gerbig mit RS Bon Ton Jac. Den Abschluss machte die Snaffle/Hackamore 3+4-j. Non Pro, in der Kathrin Kreuzner auf Peppy B Jetblack und einem Score von 61 die blaue Schleife bekam.
Um dem ganzen Klassen/Trophy-Wirrwarr noch etwas Klarheit zu verschaffen, hier noch einmal die Sieger der diesjährigen Südwest Trophies:
Youth – Frederike Kauf & Sweet Paula Benito
Green Reiner – Christine Kohl & GR Nic´s Hickory Baby
Rookie – Kevin Quint & HQ Doctor Coolman
Jackpot – Mona Dörr & Sparkling Cielo (Stechen)
Non Pro – Uwe Gerbig & RS Bon Ton Jac
Open – Uwe Gerbig & RS Bon Ton Jac
Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei Anne und Dieter bedanken, die uns ihre Anlage zur Verfügung stellten und wieder einmal für einen reibungslosen Turnierablauf gesorgt haben.
Die genauen Ergebnisse von dem Turnier und den Trophies findet ihr hier
Das war der Bericht von unserer letzten Regioshow im Jahre 2010:-).
Der Vorstand möchte sich ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, ohne die die Turniere in diesem Maße nicht möglich gewesen wären. Ein riesen Dank geht auch an alle freiwilligen Helfer, im Besonderen an unsere Inge für ihre hervorragenden Dienste an der Meldestelle, an unseren „Doorman“ Ewald, unsere Schreiberin Eva und unseren Sprecher Jo. Bedanken wollen wir uns auch bei allen Richtern und Anlagebesitzern. Ein ganz besonderes Dankeschön geht natürlich auch an alle Reiter, die für spannende Ritte und gute Stimmung sorgten und die wir hoffentlich nächstes Jahr wieder in alter Frische und Gesundheit bei der Regiogruppe Südwest begrüßen dürfen.
Quelle: nrha.de, Nina Flaetgen. Foto: J. Seyler
|