02-11-2007

Youth Team Cup 2007 – horses & friends

 

Jetzt ist er schon eine Weile her - der Youth Team Cup 2007. Da trafen sich 12 Teams aus ganz Deutschland an einem sonnigen Wochenende bei Johannes Orgeldinger auf der Jomm Ranch in Großwallstadt.

Die Anlage bot ein wunderschönes Ambiente für dieses Event und an alles hatte das Team um Johannes Orgeldinger gedacht. Carola und Ulli Vey waren eigens aus dem hohen Norden angereist und zeigten neben der Präsenz auch mächtig Einsatz. Ulli Vey verlieh der Veranstaltung durch seine Ansagen etwas Hochoffizielles und Carola unterstütze bei der Verleihung der Preise. Auch viele weitere Vorstandsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, die Jugendveranstaltung zu unterstützen.

 

 

Auf die Leistungen der einzelnen Teams und Reiter möchte ich hier nicht eingehen, denn jeder gab im Prinzip sein Bestes und hier ging es nicht allein darum, die „Besten“ auszuloben, es sollte doch auch ein Meeting Point werden, ein Ort wo man „Gleichgesinnte“ kennen lernen kann und sich eventuell auch neue Freundschaften bilden.
Da sollten die Jugendlichen das Gefühl bekommen, dass sich auch mal jemand nur um sie kümmert, mal ganz abgesehen von Schleifchen und Erfolgen.

 

 

Ich kann hier nur für unsere Mädels sprechen und was ich da miterlebte, war etwas ganz tolles. Schon den ganzen Sommer über trafen sich unsere Jugendlichen auf den Turnieren der Regionalgruppe, alleine schon der Qualifikation wegen.

Zunächst kämpfte man auch gegeneinander, aber niemals verbissen.
Aber selbst als die Teams für den Youth Team Cup 2007 feststanden, haben sich die, die diesmal zuhause blieben, nie ausgeschlossen gefühlt.

 

 


Einige der Mitstreiter sah ich zum Anfeuern und Mitfiebern auf der Jomm Ranch – ist das nicht „Teamgeist“?
10 unterschiedliche Mädels, mit unterschiedlichen Neigungen und Träumen schmolzen bereits während des Sommers zu einem starken Team zusammen. Der Youth Team Cup stellte hier lediglich den sportlichen Höhepunkt dar.

 

 

Und auf der Jomm Ranch wurden die Showoutfits genause geteilt, wie die Hoffnung auf einen guten Score. Da wurde zusammen gefiebert und auch  mal getröstet, wenn´s nicht so gut lief.

Und wenn´s  am Ende auch nicht für´s Siegertreppchen reichte, so hatte man auf jeden Fall gezeigt, dass hier  Teamgeist und Fairplay auf der Fahne stand.

 

 

Ich hätte mir einfach noch gewünscht, dass man bei der Berichterstattung nicht nur lapidar die Sieger erwähnt und die ganze Veranstaltung auf das Auflisten der Sieger nebst Punkten reduziert.

Ganz unerwähnt sollen hier auch nicht die Eltern der Jugendlichen bleiben, die in unermüdlichem Einsatz an so vielen Wochenenden ihre eigenen Interessen hinten anstellten und als Fahrer, TT´s und Tröster immer zur Stelle waren.

 

 

Besonders hervorheben möchte ich aus der Regionalgruppe RPS einmal eine liebe Person, die sich bereits in den vergangenen Jahren und natürlich auch wieder in 2007 mächtig ins Zeug gelegt hat – Patricia Wagner. Ohne ihr Tun hätte es die DQHA RPS nicht geschafft, so eine tolle Jugendarbeit aufzubauen.

 

 

Danke auch an die Trainer und Helfer, allen voran Jessica Pesi u. Claus Niebelschütz, die auch auf der Jomm Ranch coachten, Bettina Kulle, Oliver Glaub und Guido Knauber, die bei der Sichtung und beim Jugendturnier aktiv waren. Dann wäre da noch unser Kassenwart Bernd Enders, der seine „Soonwald Ranch“ für das Teamtreffen zur Verfügung stellte und eben auch die Vorstandsmitglieder Birgit Schmitt-Paeslack und Manfred Kröll, die mit viel Organisation und Tatkraft die Youth-Arbeit von Patricia Wagner unterstützten.

 

 

Dass man unserem Team die Zusammengehörigkeit auch auf den ersten Blick ansah, dafür sorgte unser Sponsor Jacky Gutzwiller von Old Cactus (www.hmstore.fr). Er kleidete unsere Mädels einheitlich mit den tollen Jacken in den DQHA-farben ein. Ein dickes Merci nach Frankreich.