31-10-2007 Von Zugriffszahlen, Pageviews und anderen Tricks Wir haben es ja schon immer gesagt: „Trau keinem, der keinen Zähler auf der Seite hat“, und damit sollten wir Recht behalten.
Schon immer interessierten sie mich - die Zugriffszahlen und Bits und Bytes – wir sind ja auch in diesem Business tätig. Da kann man noch richtig aus dem Vollen schöpfen – Zahlen manipulieren, tricksen – denn es gibt keine geeichte, geprüfte bzw. standardisierte und unmanipulierbare Zugriffsstatistik. Kennt Ihr das noch? Früher konnte man einfach mit der Bohrmaschine den Tacho frisieren, natürlich nach unten, ist klar. So frisierte der kleine Gauner damals den Tachostand nach unten und andere eben einfach mal ihre Pageviews nach oben. Sind wir mal ehrlich. Wenn einer behauptet, dass er 40.000 Leute an einem Tag auf der Seite hat – klingt das zwar gut, aber wer 1 + 1 noch zusammenrechnen kann, merkt, dass es nicht stimmen kann. Und das alles nur, um die Werbekunden von der Werbeträchtigkeit zu überzeugen.
Weitere Tricks aus der Mottenkiste ….. Wenn man schon mal auf Kundenfang ist, bietet man beispielsweise den Verbänden an, die Ergebnisse, Scores oder sogar ganze Hengstkataloge auf die Seite zu stellen, ja man nimmt ihnen die lästige Arbeit gerne ab. So sichert man sich die Zugriffe – sogar mit teilweise direkter Verlinkung von der Verbandsseite. Den Verbandskassen täte der ein oder andere Werbekunde auf der Verbandsseite auch gut. Nur dann muss man seine Ergebnisse, Gewinnspiele und die aktuellen News halt wieder selbst einstellen und hosten. Eine vertrauensbildende Maßnahme wäre zumindest die Darstellung des Zählers auf der Webseite selbst. So kann sich jeder sein Bild machen und zumindest annähernd die Zählweise testen. Dies schließt zwar auch keine Manipulation aus – aber erschwert das ganze ungemein. Zum Schluss noch ein paar Zahlen zum Vergleich: Die FN hat 760.000 Mitglieder und eine monatliche Zugriffszahl von 320.000 Usern auf deren Seite. Pferde.de wirbt mit monatlichen 300.000 Usern. Verkaufspferde24.de gibt 70.000 User an, Reiten.de verzeichnet 100.000 User, Reiterrevue. de noch 70.000 User, ehorses.de schon 120.000 User. Wir alle wissen, dass die Westernreiter nur ein geringer Prozentsatz der Pferdebesitzer und Pferdenarren darstellen. Wittelsbuerger.de wirbt mit 200.000 monatlichen Usern. Ein netter Kollege ist übrigens in vielen Dingen der gleichen Meinung ….www.wrws.de So ... das musste ich mal loswerden - Happy Halloween ! Susanne Alfs
|
|