18-10-2007 

German Open in Kassel - Trail-Entscheidung im Rahmen der „Horse & Dog“-Abendshow

Die Entscheidung im Senior Trail ist immer einer spannendsten Wettbewerbe bei der German Open der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU). So ist es nur normal, dass dem Finale dieser Prüfung ein besonderer Zeitrahmen eingeräumt wird. In diesem Jahr wird das Finale im Rahmen der „Horse&Dog“-Abendshow am Freitag, 26. Oktober, ausgetragen. Den Besuchern ist damit ein ebenso spannender wie auch unterhaltsamer Abend garantiert.

54 Reiter treten in diesem Jahr zur Entscheidung im Senior Trail bei der German Open in Kassel (23.-28. Oktober) an. Favorit ist vom Papier Anna Limmer mit Hesa San Jo. Denn genau dieses Paar gewann im vergangenen Jahr den Titel in dieser Prüfung. Dabei gelang es Anna Limmer, den überaus kniffligen Parcours ohne jeden Penalty zu absolvieren. Anna Limmmer stellt mit TT Mighty Jackpot in diesem Jahr zudem noch ein zweites Pferd vor. Aber auch der (noch) amtierende Vizemeister ist wieder am Start: Heike Trautwein mit dem Haflinger Taro. Und damit ist bereits ein wesentlicher Aspekt genannt, woraus gerade die Trail-Entscheidung viel Faszination zieht: Denn diese Disziplin ist es auch wirklich ein stets offener Kampf der Pferderassen um höchste Ehren im Westernreitsport. Und nicht zuvergessen: Auch die Bronze-Siegerin des Jahres 2006 ist wieder mit ihrem Haflinger am Start: Daniela Quaß auf Merlin.

Weniger als die Hälfte der Starter mit Westernpferderassen

Gesamt betrachtet, sind nur 23 von 54 Startern im Senior Trail bei der German Open mit einem Pferd einer Westernpferderasse „bewaffnet“. Neben Quarters, Paints und Appaloosas sind in Kassel etwa Fjords, ein Pony und auch zahlreiche Pferde ohne bekannte Rassenabstammung am Start. Neben den Podestsiegern des vergangenen Jahres fällt es schwer, Favoriten zu nennen – zu groß ist die Zahl der Trail-Experten bei der EWU. Kristina Müller, Robert Mayer, Michael Mützel, Michaela Kroworsch, Linda Leckebusch, Ilonka Henn oder Britta Gakenheimer sind nur einige der anderen Reiter, die eine scharfe Klinge schlagen können.

Spannung pur also besonders bei der Finalentscheidung im Senior Trail bei der Abendshow „Horse&Dog“. Aber dieser Abend hat noch viel mehr zu bieten, dann aber ganz viel rund um den kleineren Partner Hund:

Diana Eichhorn moderiert Abendgala „Horse & Dog-Show“

Die Abendgala „Horse & Dog-Show“ beginnt am Freitag, 26. Oktober, um 19.00 Uhr. Geboten wird – neben dem Senior Trail und einem Horse and Dog-Trail – ein sehr unterhaltsames Programm aus dem Hundesport. Durch das Programm wird Diana Eichhorn führen. Sie ist als Moderatorin der VOX-Sendung „Hund Katze Maus“ bekannt und war bei der Sendung „Top Dog“ Jury-Mitglied.

Weitere Highlights der Horse&Dog-Abendshow: Tobias Arlt mit dem Jack Russell „Murphy von der Sulzbachschleife“. Murphy ist vielen als Zweitplatzierter der Vox-Sendung „Top Dog“ sehr bekannt. Der 32cm-große und fünf Jahre alte Tricolor-farbene Murphy wird sicherlich auch das Kasseler Publikum begeistern. Ganz wie Anne Krüger vom Degenerhof. Die „Schäferin“ zeigt mit ihren Border Collies Hütearbeit in Perfektion. Ihre Hunde kann Anne Krüger zentimetergenau dirigieren – egal ob bei der Hütearbeit mit Laufenten, kapitalen Schafböcken oder mit Walliser Schwarzhalsziegen.

Natürlich wird auch Agility gezeigt. Das ist der Hindernisparcours für Hunde. Der Führer muss dabei seinen Hund in der schnellstmöglichen Zeit präzise den vorgeschriebenen Weg durch den Parcours schicken. Dass zeigt in Kassel Werner Damm. Björn Tigges präsentiert dagegen Frisbeespielen mit Hunden, in diesem Fall den „Disc-Dogs“. Das ist seit etwa zehn Jahren in Deutschland bekannt. Ganz andere Hundearbeit zeigt die Rettungshundestaffel Nordhessen. Es bedarf mehrerer Jahre, bis die Ausbildung eines Rettungshundes abgeschlossen ist. In Kassel zeigt diese Truppe die Suchhunde-Arbeit.

Aber auch Dogdance wird präsentiert. Dafür sorgt Denise Nardelli, auch Autorin des Standardwerks für diesen Hundesport. Ein Mensch, ein Hund und ein passendes Musikstück – das sind die Zutaten für Dogdance, im Idealfall eine perfekte Mischung aus Kreativität und Präszision.