23-09-2007 Jugenheimer Westernshow – Krönender Abschluss der Turniersaison für die Einen, Trophy-Ende für die Anderen
Indian Summershow wäre wohl der treffendere Name für das Westernreitturnier am vergangenen Wochenende in Jugenheim gewesen. Bei genialen Wetterbedingungen auf dem großzügigen Außenplatz des Reit- und Zuchtvereins Jugenheim und ganz so wie im Vorjahr, zeigte sich die Sonne über die gesamten Turniertage und sorgte somit schon mal für beste Reitbedingungen und sonniges Gemüt bei Pferd und Reiter. So konnten alle Prüfungen im Freien stattfinden, was auch für die vielen Zuschauer angenehmer war.
Das Gewerbegebiet des Weindörfchens hatten die Westernreiter an diesem Wochenende vollständig in Beschlag genommen. Dort standen neben einem geräumigen Stallzelt auch sämtliche Pferdeanhänger, Wohnmobile und Zelte und jeder freie Zentimeter wurde genutzt.
Tanja Schäfer, die Vorstandsvorsitzende des Jugenheimer Reit-und Zuchtvereings, und ihr Team versorgten die Gäste aufs Beste. Sie selbst sah man schon vor Sonnenaufgang beim Brötchen belegen und spät abends war sie noch immer zu Gange und hatte für jeden ein Lächeln im Gesicht.
Anders als im Vorjahr wurde das Turnier als gemeinsame Veranstaltung der DQHA RPS und der EWU durchgeführt. So wurden der Parcoursdienst und die Siegerehrungen erstmals von den Mitgliedern der DQHA und dem Reitverein Jugenheim übernommen. Dafür kümmerte sich die EWU um die Meldestelle und die Ansage. Rechtzeitig zum Turnier in Jugenheim wurden der DQHA RPS die gesponsorten Jacken des Westernsport-Outfitters Old Cactus angeliefert. Diese einheitlichen Jacken in den Farben der DQHA werden die Jugendlichen anlässlich des im Oktober auf der Jomm Ranch stattfindenden DQHA Youth Team Cup 2007 tragen. Manfred Kröll und Birgit Schmitt-Paeslack, die Vorstandsmitglieder der DQHA RPS, verteilten die Jacken am Samstag an die jugendlichen Reiterinnen und auch sämtlichen Begleiter wurden mit den neuen Jacken ausstaffiert.
Nach 3 Turnieren in dieser Saison hieß es für die DQHA RPS, die Jahreschampions zu ermitteln. Durch großzügige Spenden der Sponsoren Ekedie und Friends Farm / Speyer durften sich die Sieger auf exclusive Championsdecken und Buckles freuen.
In der Kategorie DQHA Youth ging das Champions-Buckle an Ann-Kathrin Haupert und ihren QH Wallach Adams Santeba Jake. Die 15jährige wurde bereits mehrfach All Around Champion der DQHA und ist ebenfalls Landesmeisterin in Trail Youth.
Bei der DQHA Amateur siegte mit 46 Punkten und einem Vorsprung von 20 Punkten Birgit Rosina Harth auf ihrer Quarter Horse Stute Little Hanna Peppy. Das freute die Jugenheimerin besonders, da ihr diese Ehre in ihrem Heimatort zuteil wurde.
In der DQHA Open setzte sich Nadja Krieg und ihre Stute Hollys Billy Jean an die Spitze. Die Hunsrückerin zeigte mit ihrer selbstgezogenen und von ihr ausgebildeten Stute durch die gesamte Saison konstant gute Leistungen und dies wurde dann am Ende mit einem wunderschönen Buckle honoriert.
In der Offenen Klasse Youth gewann Carmen Chantal Conrads mit ihrem Wallach Noah die Klasse. Die 17Jährige hat sich auch für den DQHA Youth Team Cup auf der Jomm Ranch qualifiziert.
Die Klasse Offen Erwachsene gewann Ralf Becker auf seiner Ausnahmestute Fourteen Gold Stars, die nicht nur im Reining eine gute Figur machte.
Auch bei diesem Turnier wurden schließlich die DQHA Allaround Champions ausgewertet: Youth Allaround Champion DQHA – Ann-Kathrin Haupert u. Adams Santeba Jake Youth Allaround Champion – Lucie Müller mit United Colours of JC Amateur Allaround Champion – Birgit Rosina Harth mit Little Hanna Peppy Open Allaround Champion – Ralf Becker mit Fourteen Gold Stars
Für die EWU bedeutete die Jugenheimer Westernshow der Abschluss der EWU Südwest Trophy, die von dem Westernausstatter Day´s Cowboy Headquarters gesponsort wurde. Über 6 Turniere sammelten die Teilnehmer eifrig Punkte, in Jugenheim wurde noch einmal kräftig zugelegt, so dass am Ende des Turniers die Sieger der verschiedenen Leistungsklassen feststanden. In der LK 1 standen sogar 2 Reiterinnen auf dem Siegertreppchen. Ilonka Henn mit ihrem Haflinger Scipper und Melanie Kennke mit ihrem Paint Horse Sky Buggy teilten sich den ersten Platz mit jeweils 82 Punkten. Damit lagen sie weit vor den weiteren Teilnehmern in ihrer Leistungsklasse.
Das Buckle in der LK 2 ging ins Saarland zu Bettina Kulle, die mit ihrer Quarter Horse Stute Miss Sally Catalyst 64 Punkte in der Trophy erritten hatte.
Und ein weiteres Buckle nahm Barbara Haaß gerne mit ins Saarland. Auf ihrem Appaloosa Blue Merlin BB siegte sie in ihrer Leistungsklasse mit 86 und einem Vorsprung von 20 Punkten vor der Nächstplatzierten.
Die LK4 Trophy gewann eine junge Pfälzerin. Daniela Müller hatte eine überaus erfolgreiche Saison hinter sich gebracht mit dem netten Quarter Horse Wallach Doc Tom Commander. Der eigentliche Reiner zeigte sich in diesem Jahr überaus vielseitig und sein Besitzer Achim Klein kann mehr als zufrieden sein. Daniela reitet bei Oliver Wehnes in Kandel – von der jungen Reiterin wird man sicher noch einiges hören.
Auch in der Jugend Klasse zeichnete sich bereits während der Trophy eine klare Siegerin ab. Mit 30 Punkten Vorsprung gewann die Mannheimerin Anna Valentina Klein auf Hint of Leo die Jugend Trophy und das begehrte Buckle. Sie trainiert zusammen mit ihrer Schwester bei Sascha Ludwig in Urbach.
Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass man bei der Jugenheimer Westernshow eine Demonstration der besten Turnierreiter unserer Region geboten bekam. Mit den Leistungen der einzelnen Teilnehmern, ob DQHA oder EWU oder einfach mal nix von beidem, kann man mehr als zufrieden sein und wir brauchen uns vor den Reitsport- und pferdestarken Bundesländern keinesfalls zu verstecken. Ein großes Potential ist bei uns besonders in der Jugend zu finden.
Nach der Saison ist vor der Saison – jetzt heißt es erst mal eine kleine Pause machen – aber besonders im Herbst und Winter kann man auf den verschiedensten Kursen wieder eine Menge dazulernen. Sämtliche Ergebnisse gibt’s hier noch mal zusammengestellt.
Alle unsere Bilder könnt Ihr in den folgenden Galerien anschauen:
Jugenheimer Westernshow Part 2 Jugenheimer Westernshow Part 3 Jugenheimer Westernshow Part 4 Jugenheimer Westernshow Part 6 Jugenheimer Westernshow Part 7 Jugenheimer Westernshow Part 8 Jugenheimer Westernshow Part 9
und natürlich bei uns bestellen unter info@western-journal.de
|
|