06-08-2007

Turnierdebüt: Die Astoria-Ranch in Walldorf / Baden ist Gastgeber bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2007 der EWU am 31.08. – 02.09.2007

Die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der EWU finden auf badischem Boden statt. Das hat seinen guten Grund, denn die Besitzer-Familie der vor 5 Jahren komplett neu errichteten Astoria-Ranch in Walldorf ist bereits seit Beginn der eigenen Turnierreiterei den Pfälzern eng verbunden.

Zur Familie gehören Ronald und Kirsten, sowie Julia und Felix Schnabel. Während Ronald Schnabel (50) seinem Beruf als Kriminalbeamter nachgeht, ist Kirsten Schnabel (42) ausschließlich für die Anlage zuständig. Julia (16) besucht das Gymnasium und Felix (17) beginnt im September 2007 eine Ausbildung zum Mechatroniker. Beide Sprösslinge sind in Turnierkreisen verschiedener Verbände bekannt. Julia konnte im letzten Jahr auf dem jetzt elfjährigen QH-Wallach Instant Inpulse den Vize-Europameistertitel in Hunter under Saddle und mit der jetzt vierjährigen Techniques Reality einen zweiten Platz auf der Futurity in Aachen in Hunter under Saddle erzielen. Felix konnte bereits 2004 einen Europameistertitel mit Cinderella Slider in Western-Riding erzielen. Nachdem die Familie dann Instant Inpulse erworben hatte, kamen je 2 Europameistertitel in Westernriding Youth und Open dazu. Ein Deutscher Meistertitel in Superhorse, mehrere Landesmeistertitel, ein Deutscher Mannschaftsmeistertitel, zweiter Platz beim Mannschafts-European-Youth-Cup machen die Liste komplett. Ständige Trainer und Betreuer der beiden Jugendlichen sind Oliver Wehnes, Steffen Breug und Familie Jagfeld.

 

 

Wegen der Verbundenheit zur EWU Rheinland-Pfalz war man nun entschlossen, im 5. Jahr des Bestehens der Ranch diese Meisterschaften auszurichten. Die Gastgeber können sich hierbei auf ein seit Jahren eingespieltes Team verlassen. Sprecher, Meldestelle, Parcourdienst, Meldestelle und alle anderen notwendigen Teams können bereits auf jahrelange Erfahrung zurückblicken. So kann man davon ausgehen, dass auch in diesem Jahr wieder ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Weiterhin wird das Team des „Westernreitsportverein Walldorf Astoria e.V.“ das Turnier bereichern. Dieser Verein wurde ausschließlich zur Förderung des Westernreitsports gegründet. Mit einer Kaffee- und Kuchentheke und einem Waffelstand werden die Mitglieder den Aufenthalt während des Turniers versüßen. Alle Einnahmen werden zu 100 % in die Förderung der jugendlichen Mitglieder geleitet. Auch die Stadt Walldorf trägt einen erheblichen Teil zur Förderung bei. In diesem Jahr wurde der Verein in das Vereinsförderprogramm deer Stadt Walldorf aufgenommen.

Die Turnierteilnehmer und Gäste werden von der Familie Nauert professionell verköstigt. Von der langjährigen Erfahrung bei der Bewirtung des überregional bekannten „Spargelzeltes“ werden alle Gäste profitieren können.

Weiterhin ist es den Gastgebern gelungen, großzügige Sponsoren zu gewinnen. Man darf gespannt sein!

Nun darf man noch hoffen, dass der Wettergott ein Reiter ist und die Sonne vorbeischickt.

 

Quelle: Volker Stubenazy