03-08-2007 285 Teilnehmer mit 875 Starts …. und das Wetter hätte nicht besser sein können Neuhofen hatte ja schon immer eine gewisse Anziehungskraft auf die Westernreiter der umliegenden Regionen. Mit einer Steigerung von 20 % gegenüber dem Vorjahr hätte die Turnierleitung allerdings nicht gerechnet. Beieindruckend waren auch die Starterzahlen in den Jungpferdeprüfungen (z.B. 35 in der Jungpferde Basis) und den Jugendklassen (z.B. 22 in der LK 3-4 Reining). Da wurde eine Platzierung nicht leicht gemacht. „Neuhofen ist eben eine tolle Anlage und da lässt sich dieses Turnier dann auch ohne Zeitverzögerungen stemmen“, berichtet uns Volker Stubenazy, der Turnierleiter und Vorsitzende der EWU Rheinland-Pfalz. Dafür sorgte ein eingespieltes Team aus Profis, die immer wenn´s galt an Ort und Stelle waren. Die gute Stimmung und die optimalen Reitbedingungen zogen sogar ca. 20 Teilnehmer aus Berlin-Brandenburg nach Rheinland-Pfalz. Philipp-Martin Haug hat sicher auch dazu beigetragen, dass der Standort für seine Kollegen aus der Heimat attraktiv genug erschien, die weite Anreise von ca. 600 km auf sich zu nehmen.
Foto: Archiv Positives Feedback von den Teilnehmern „Wir haben sehr viel Lob vor allem für die guten Reitbedingungen und den perfekten Zeitplan erhalten“, teilte uns Volker Stubenazy weiter mit. Auch das Zuschauerinteresse vor allem am Sonntag war zufrieden stellend. Headliner waren natürlich an diesem Tag die FN Qualifikationen mit Steffen Breug als Sieger mit einem Score von 148 – der krönende Abschluss.
… und das Wetter Das Wetter hätte nicht besser sein können. Während der gesamten Veranstaltung hat es nur zwei Mal leicht geregnet und das hat dann gerade gereicht, um den Außenplatz zu berieseln. Der Regen setzte auch immer in den Umbauphasen ein, so dass nur der Parcoursdienst nass wurde. Der Zeitplan war mal wieder so exakt ausgearbeitet, dass er immer auf die Minute eingehalten werden konnte – dafür sorgte halt auch das parallele Stattfinden der Prüfungen in der Halle und auf dem Außenplatz. Dieses Turnier war sicherlich der Höhepunkt der diesjährigen Turniersaison. Für 2008 sind von Seiten der EWU keine konzeptionellen Änderungen geplant. Man wird sich weiter auf den Sport konzentrieren. Und dann sollten sich alle mal den 25.-27. Juli 2008 für das nächste AQ/C Turnier in Neuhofen freihalten.
|
|