01-08-2007

Horsemanship und Freiheitsdressur - Pferdeshow beim Internationalen Silversand-Treff


Hohenroda. In einer großen Show am Freitag, 3. August 2007 , um 19 Uhr auf der ArhönA-Reitanlage in Mansbach bietet das Silversand Natural Horsemanship-Team faszinierende Einblicke in pferdegerechte Ausbildungsmethoden und Reitweisen übergreifende Trainingskonzepte.


Im Rahmen des Internationalen Silversand-Treffens zeigen die autorisierten Trainerinnen und Trainer Reitkunst mit feinster Hilfengebung bis hin zur Freiheitsdressur.


"Horsemanship ist eine Philosophie und hat nichts mit 'Pferdeflüstern' zu tun", betont der australische Pferdetrainer Steve Halfpenny als Begründer des Silversand-Konzepts. Und: Mit der Natur des Pferdes kann man nicht mit zu viel Druck oder starren Regeln arbeiten.

Der ehemalige Pat Parelli-Instruktor hat zusammen mit seiner Frau Irena auf der Basis alten Horsemanship-Wissens eine ungewöhnlich individuelle Ausbildungmethode entwickelt: "Es ist kein neues System, sondern einfach ein neuer Weg. Horsemanship ist schließlich bereits Jahrhunderte alt," betont der engagierte Pferdemann. Beeinflusst von der spanischen Vaquero-Tradition und der Hohen Schule der barocken Reitmeister ist das Ziel daher das Gymnastizieren und Reiten des Pferdes mit minimalsten Hilfen.


Das Team steht nach der Show übrigens für Fragen rund ums Pferd zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es unter Telefon (01 71) 638 03 89 oder im Internet unter www.silversand.de.