27-07-2007 Bambini Turnier 2007 des PHCG RPS – Kleine mal ganz groß
Mit einem solchen Andrang hatte die PHCG Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland nicht gerechnet – das war bei weitem mehr, als man erwartet hatte. Gerade, weil in den Tagen vor der Veranstaltung das Wetter seine Kapriolen machte, war man sich noch gar nicht sicher, ob man das Fest für die Kleinen überhaupt trocken über die Bühne bekommt. Aber der Sonntag zeigte sich wortwörtlich sonnig und so zog es dann gleich hordenweise die kleinen Gäste in den weitläufigen Garten von Familie Klahr-Hartmann.
Die Gastgeberin, Renate Klahr-Hartmann hatte eigens für dieses Fest den Garten wunderschön dekoriert und ein großes Aufgebot an Sitzgelegenheiten arrangiert. Sie selbst ließ es sich auch nicht nehmer, die ersten beiden Durchgänge des Bambini Turniers zu moderieren. Ihr zur Seite stand die in diesem Jahr neu in das Amt der Jugendwartin gewählte Pfälzerin Tanja Kern. Gemeinsam mit Fr. Klahr-Hartmann hatte sie an der Veranstaltung gefeilt und in ihrer Funktion nahm sie auch die Siegerehrung der kleinen Reitdebütanten vor.
Das große Motto der Veranstaltung war „Jeder ist ein Gewinner“ und so sollte es den kleinen Gästen in erster Linie Spaß und Freude mit den Pferden bereiten. Dass dies auch so war, stand den kleinen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.
Vom Krabbelkind bis zum Teenager strengten sich die Kids ihrem Können entsprechend an und jeder von ihnen erhielt am Schluss einen Pokal …. na, ja, eben am Schluss nur noch fast jeder, denn die Pokale gingen leider aus.
Doch die Jugenwartin Tanja Kern versprach den wenigen Vertrösteten Nachschub und so freuten sich diese dann auch über ihre Medaille.
Da nicht jedes Kind ein eigenes Pony oder Pferd mitgebracht hatte, war es einigen Pferdebesitzern besonders hoch anzurechnen, dass sie nicht nur ihr Reittier für die anderen Kinder zur Verfügung stellten – sie führten ihre Pferde auch tapfer Rund um Rund – halt so oft, bis jedes gemeldete Kind den Parcours bestritten hatte. Tanja Kern bedankt sich hier noch mal ausdrücklich bei allen Pferdebesitzern.
Moderiert wurde der 2. Teil der Veranstaltung bekonnt locker und mit viel Sachverstand von einem netten Züchterkollegen.
Neben den Turnierprüfungen, die aus einem Trail mit einem Slalom und einem Stangen-L bestanden, konnten die Kinder eine Fahrt auf einem Oldi-Trecker genießen, beim Ponyreiten erste Erfahrungen sammeln oder sich einfach nach Lust und Laune in dem großen Garten auf verschiedensten Spielgeräten austoben.
Die Volitiergruppe aus dem benachbarten Standenbühl ließ es sich nicht nehmen, den Gästen Ihr Können in einer kleinen Darbietung zu präsentieren.
Für den kleinen und den großen Hunger gab es Hamburger zum Selberbelegen oder Würstchen zum Selberbraten, später natürlich auch Kaffee und Kuchen. Ein lokaler Futterhändler und ein Reitsportgeschäft boten zusätzlich eine kleine Auswahl ihrer Produkte an.
Ja, und nicht nur der PHCG hatte Grund, sich an diesem Tag über die gelungene Veranstaltung zu freuen und zu feiern – der kleine Michael, das Enkelkind der Gastgeberin Fr. Klahr-Hartmann feierte an diesem Sonntag seinen 2. Geburtstag mit einer noch nie dagewesenen Schar an Geburtstagsgästen. Herzlichen Glückwunsch, kleiner Mann!
Gegen 16.00 endete das offizielle Programm und es gab bereits so viel positives Feedback von seiten der Anwesenden, dass man das Bambini Turnier nun fest ins Jahresprogramm der Regionalgruppe aufnimmt. Tanja Kern sieht die Veranstaltung als ein gelungenes Debüt ihrer neuen Tätigkeit und hat für die Zukunft noch so einiges vor, um die manchmal doch sehr träge Regionalgruppenarbeit zu beleben.
Der 1. Vorsitzende, Reinhard Schmitz, hat übrigens während der gesamten Veranstaltung Fotos gemacht, die man sich auf der Seite der Regionalgruppe anschauen und bestellen kann.
Bilder: Susanne Alfs
|
|