31-05-2007

Europäisches Flair meets Western Sports – über Mooslargue und den Erbauer

 

Eine der schönsten Westernreitanlagen in Europa befindet sich im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz und entstand durch die Verwirklichung eines Traumes von Daniel Straumann.

Das Westernreiten in Europa fand immer mehr Anhänger und findet sich seitdem im stetigen Wachstum und steigender Professionalität auf internationalem Level. Aber da die bestehenden Turnieranlagen meistens auf die klassische Reitweise ausgelegt waren, mussten die Westernreiter oft Kompromisse eingehen. Die Anlage sollte die besonderen Bedürfnisse des Western- insbesondere des Reiningsports berücksichtigen.

 

 

So hat sich Daniel Straumann entschlossen die Horse Academy zu gründen. Er selbst, als sehr erfolgreicher Non Pro Reiter, mehrfacher „Bronze trophy“ Gewinner seit Jahren unter anderem mit seinen Hengsten WRANGLERS DUALLY und GALLO PEQUENO, die sich auch bei Ihm auf Deckstation befinden, weiß genau von den Anforderungen, die die Westernreiter an eine Anlage stellen.

 

Eric OBRECHT, der Manager der Horse Academy seit Eröffnung im Jahr 2002, führte uns durch die herrliche Anlage, wo besonders großen Wert auf pferdegerechte Umgebung gelegt wurde. Sie verfügt über eine Reit-/Turnierhalle mit einer Arena von 40 X 80 m und einer Zuschauerkapazität von 1000 Personen, seit neustem auch mit VIP Tribüne. Sie ist mit einem speziellen Reining-Boden ausgestattet. Der überdachte Außenplatz mit direktem Hallenzugang misst 35 X70 m und ist mit dem gleichen Boden versehen.

 

 

Etwa 40 Pensionsboxen werden an Einsteller vermietet, die auch über die ganze Anlage nebst überdachtem Round Pen, Außenplatz und Führanlage verfügen können.

Für Turniere, Kursen und Seminaren werden rund 100 Gastboxen mit optimaler Versorgung der Tiere zur Verfügung gestellt.

 

 

Seit Anfang des Jahres ist Alain KRONSHAGEN als Trainer in Mooslargue. Wir haben dem sympathischen Luxemburger bei der Arbeit mit den Pferden zugeschaut. Gelassen stellt er sich auf jedes Pferd ein. Alain hat 1988 seine Karriere als Westernreiter bei Paul Geiser in Luxemburg begonnen, 1989 ging er zu Kay Wienrich. Um sich weiter zu verbessern, verbrachte er drei Jahre in den USA (Teddy Johnson – Cutting / Scott McCutcheon – Reining / Dell Bell – Cutting / Doug Milholland – Reining). Anschließend verbrachte er vier Jahre bei Jürgen Döring und war vor seiner Zeit in Mooslargue noch auf dem berühmten Haras de la Cense in Frankreich und in Italien.

Einige seiner Turniererfolge :

1994 CHAMPION D’EUROPE NCHA

1995 RESERVE CHAMPION AQHA (CUTTING)

1996 TOP TEN WORLD REINING TROPHY ( ITALY)

1998 FUTURITY CHAMPION BREEDERS ( GERMANY)

1999 RESERVE CHAMPION DERBY BREEDERS ( GERMANY)

1999 RESERVE CHAMPION EUROPE J. REINING AQHA

2000 CHAMPION D’EUROPE J.REINING AQHA

Alain ist außerdem auch NRHA Richter.

 

 

Die Horse Academy wird immer begehrter für die Reiner, es werden Top Pferde vorgestellt und die Darbietungen sind von hoher Qualität mit den Spitzenreitern aus Europa aber auch aus den USA.

 

Daniel Straumann und sein perfekt eingearbeitetes Team bieten uns während der ganzen Turniersaison faszinierenden, spannenden Reiningsport unter optimalen Bedingungen. Das nächste große Event ist die Horse Academy Trophy , die vom 7. bis 10. Juni stattfindet, mit einer NRHA US LAWSON TROPHY und einem CRI mit Qualifikation für die European Championships FEI, Euro Slide 2007, die am 15. bis 19. August in Mooslargue stattfinden.

 

 

Die Anlage verfügt über ein eigenes Restaurant, das “Blue Bison“. Für Unterkunft ist ebenfalls bestens gesorgt. In dem gegenüberliegenden Hotel „ODALYS“ kann man sich einquartieren.

Eine Reise in die Oase des Westernreiten lohnt sich auf alle Fälle.

 

Mehr über die Horse Academy : www.horseacademy.net

Mehr über dass Euro Slide: www.euroslide.ch

 

 

Text: Fabienne Maurer

Fotos: Jürgen Seyler