21-05-2007

Ride of America 2007 - ein Event mit einer langen Tradition

Der „Ride of America 2007“ findet dieses Jahr in der Zeit von Mittwoch, dem 25. Juli 2007, 13:00 Uhr, bis Sonntag, den 29. Juli 2007, 18:00 Uhr, in Wenden auf der Circle „L“ Ranch statt.

Zum 17. Mal wird dieses Westernreitturnier erfolgreich veranstaltet. Neben den 4 AQHA/DQHA anerkannten Shows wird wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm für Pferde, Reiter und Besucher geboten.

Der „Ride of America 2007“ ist eingebettet in ein EWU A/Q Turnier (21. und 22.07.2007) sowie einen zweitägigen Kurs für Novice Youth/Youth und Novice Amateure/Amateure (23.07. und 24.07.2007) und dem DQHA Horsemanship-Camp-Youth (01.08. bis 05.08.2007). Es werden ca. 750 Pferde und Reiter und ca. 3.000 Besucher auf der Anlage erwartet.

Aber zunächst der Reihe nach:

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch in Zukunft eine rege Aktivität von der Circle-L Ranch auf den Bereich des Westernreitens ausgehen. Familie Laves hat Dank einer großen Investitionsbereitschaft eine zweite Halle auf der Anlage bauen können. Durch diesen Bau sind die Möglichkeiten der Veranstaltungsarten und deren zügige Abwicklung in Zukunft Wetter unabhängig gewährleistet. Unter dem Dach der Halle verbirgt sich eine 22 x 35 m Abreitfläche sowie die neue Meldestelle, das neue „Richter-Erholungsheim“ und ca. 25 Festboxen. Direkt daneben befindet sich zum Eingang zur Hauptarena die neue „Fitting-Zone“ für alle Turnier-Teilnehmer.

Hinter der Halle befindet sich die Wascharea (2 Waschplätze). Bei großen Turnieren werden sich hieran die Zeltboxen anschließen, so dass jeder Teilnehmer in Zukunft trocken zum Abreiten und in die Show-Arena gelangen kann. In der Show-Arena ist die gesamte Bande erneuert und wird in Kürze eine permanente VIP-Box eingerichtet (früher Strohtribüne). Durch die fortlaufende Neu- und Umgestaltung wird die Anlage permanent den sportlichen und technischen Gegebenheiten angepasst und eine hohe Qualität für Reiter, Besucher und Pferde geboten.

Im zweiten Gang ist dafür gesorgt worden, dass die Events aufeinander abgestimmt und teilnehmerfreundlich (geringe Kosten) organisiert werden. Hierzu zählt die Bereitstellung einer eigenen Meldestelle des Circle „L“ Reitvereins durch Isabell Marr mit freundlicher Unterstützung von Eva Gebhardt (bei großen Turnieren). Ein eingespieltes Team am Gate und in der Arena unterstützt von der Stimme des Nordens Paul Walter sorgt für einen zügigen und reibungslosen Ablauf.

Die Gastronomie, in den letzten Jahren etwas eintönig, wird ab Juni 2007 von der Firma Event Consult and More als professioneller Caterer betrieben. Große Ausnahme für 2007 ist aber die Gastronomie vom 20.07. bis 29.07.2007 (EWU A/Q und Ride of America). Die gesamte Bewirtung wird von „Tom“, dem Inhaber der Hazienda (allen Westernreitfreunden lange bekannt) und seiner besseren Hälfte gestellt. Es wird ein 15 mal 30 Meter großes Zelt aufgebaut, in dem es 3 verschiedene Tresen mit verschiedenen Menü-Angeboten geben wird. Im vorderen Bereich des Zeltes werden wieder verschiedene Präsentationsstände von Züchtern vorhanden sein. Zusätzlich werden vor dem Zelt wieder Crepes- und Süßigkeiten als Extrastände zum „Nachtisch“ bereit stehen.

Neben den organisatorischen Neuerungen hat sich auch sportlich vieles verändert. Ab 1. Juni 2007 wird Alexander Eck seine berufliche Niederlassung auf der Circle „L“ Ranch begründen (www.ae-ph.de).

Durch die Tätigkeit von Ulf Binnewies als Jugendwart der DQHA-Nord und die von Alexander Eck als sportlichen Amateur- und Jugendtrainer der DQHA-Nord werden sich in Zukunft Sport und Organisation von Lehrgängen etc. im Norden gut vereinbaren lassen. Alexander Eck wird auch weiterhin als Turnier- und Sportwart der EWU Niedersachsen-Bremen fungieren. Somit ist die Verbindung auch auf Verbandsebene gegeben.

Durch die enge räumliche Verbundenheit von Sport und Organisation sind eine Vielzahl von Kursen und Events möglich. So bietet die DQHA-Nord zunächst folgende Kurse/Vorbereitungen etc. an:

 

Freitag,

15.06.2007

Freitag 15:00 Uhr bis Freitag 17:00 Uhr

Turnierteilnehmer Mid Summer Show: Novice Youth/ Youth/Novice Amateure, Amateure

 

Vorbereitung auf das AQHA/DQHA-Turnier Mid Summer Show

Gebühr: 10,00 Euro/Teilnehmer

 

Sonnabend/Sonntag

23. + 24.06.2007

 

Sonnabend 11:00 Uhr

bis Sonntag 15:30 Uhr

Jugendmeeting DQHA-Nord Youth

Gebühr: keine

Montag/Dienstag/Mittwoch

23./24./25.07.2007

Montag, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 11:00 Uhr

Youth/Nov. Youth/Ama./Nov.Ama.

Vorbereitungs-Lehrgang auf Ride of America/Sichtung etc. (Alexander Eck, Claudia Bingel n.n.)

 

 

Die Anmeldeformulare stehen bei der DQHA und Wittelsbuerger online zur Verfügung.

Da zu allen Veranstaltungen eine rege Beteiligung erwartet wird, wäre eine rechtzeitige Anmeldung ratsam.

Die Kurse sind terminlich so gewählt, dass in der Regel im Anschluss an einem Turnier teilgenommen werden kann.

Die diesjährige Mid-Summer-Show (16. und 17. Juni 2007) steht bereits im Fokus des Ride of America 2007.

In den Amateurklassen werden die Ergebnisse der AQHA-Shows (Novice-Amateur und Amateur), der Mid-Summer-Show in eine jeweilige Circuit-Wertung mit den Ergebnissen des Ride of America addiert. Der Punkthöchste Novice Amateur oder Amateur gewinnt den Trophy-Sattel von Blue Ribbon. (Bild). Gewertet wird nach AQHA-Punktewertung.

Die NSBA wird nach vielen Jahren wieder drei Prüfungen (Pleasure Open, Pleasure Non Pro und Hunter Open) auf dem Ride of America anbieten. Feste Preisgelder sind je Prüfung 250,00 Euro plus Jackpot (80 % der Startgelder). Diese Prüfungen sind nur NSBA-Germany approved. Die Cutting Night am Freitag Abend, den 27. Juli 2007 wird ab 19:30 Uhr beginnen und hoffentlich so gut besucht sein, wie letztes Jahr.

Am Mittwoch, den 25. Juli 2007 gibt es ab 19:30 Uhr wieder Bratwurst satt. Der Vorstand des Circle „L“ Reitvereins grillt für alle, so lange der Vorrat reicht.

Donnerstag, den 26. Juli 2007 wird es Paid Warm-Ups ab 19:30 Uhr für alle, die üben wollen (5,00 Euro) geben.

Die Gala-Night wird in diesem Jahr noch sportlicher. Die DQHA-Youth-Kader (A-C) werden sich unter der Leitung von Alexander Eck und Evelyn Kahle präsentieren. Neben der Invitation Pleasure und Hunter (Peisgeld je 750,00 Euro) wird es eine Free-Style-Reining mit max. 8 Teilnehmern geben (Preisgeld ebenfalls 750,00 Euro). Näheres hierzu wird es in der Ausschreibung geben.

Die Sponsoren, wie Exxon Mobil, Blue Ribbon und auch Condor Flugdienst GmbH, haben ihre Sponsorentätigkeiten weiter ausgebaut.

Schon während der Mid-Summer-Show wird es Lose zu kaufen geben. Der Gewinner wird bei der Gala-Night ermittelt und erhält zwei Tickets von/nach Las Vegas für 2 Personen. Diverse andere Flugreisen sind für Turnierteilnehmer auch noch zu gewinnen.

In Kürze wird die Ausschreibung veröffentlicht, aus der dann alle Einzelheiten hervorgehen.

Wir freuen uns auf einen schönen Juli in Wenden mit Euch

Vorstand

Circle „L“ Reitverein e. V: