18-05-2007

Nachlese – Südwest Cup in Kreuth – wie lief´s für unsere Lokalmatadore?

 

 

Der Südwest Cup in Kreuth wurde für unsere regionalen Größen ein durchaus erfolgreiches Event und war sicher die lange Reise wert. Bereits am Mittwoch rollte die Karawane auf der Autobahn gen Kreuth.

Ein wenig enttäuschend war für alle Teilnehmer sicher wieder die geringen Zuschauerzahlen in der Ostbayernhalle. Eine gefüllte Tribüne wie auf dem Mannheimer Maimarkt macht natürlich Pferd und Reiter viel mehr Spaß.

 

 

Aber das sollte der guten Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch tun. Trotz der Konkurrenzstellung im Wettkampf, waren die Leute mal wieder unter sich und genossen den Austausch.

 

Tolle Pferde in Topform, manche sogar zum ersten Mal in den „heiligen“ Hallen von Kreuth.

Maik Bartmann eritt mit Snapper Smart Spirit gleich zwei Mal den ersten Platz in der Working Cowhorse (Show 1 u. 2). Dabei stellte er Gerold Dautzenberg lässig in den Schatten. Aber auch in der Junior Reining war das Pferd von Sandra Georg ganz vorne mit dabei (Platz 2 in Show 3 u. 4).

Mit FR Smart Hickolena (Bes. Gun Persson) erreichte er in der Senior Reining einmal den 1. Platz (Show 3) und einmal den 3. Platz (Show 4) und auch mit RS Little Jac Flash (Bes. Christian Wolf) platzierte er sich in der Senior Reining Open auf den 3. Platz. Ein tolles Ergebniss für den Osthofener und natürlich auch für seine Kunden.

Oliver Wehnes reiste mit 2 Pferden nach Kreuth. Zum einen hatte er seinen Stammhengst Smart Top Enterprise von Marco u. Nadine Dexler dabei. Smartie musste sich anscheinend erst einmal richtig warm machen. So erreichten die beiden in Show 1 den 4. Platz und in Show 2 nur den 7. Platz. Dann aber, mit der richtigen Betriebstemperatur schafften sie den 2. Platz in Show 3 und zum Schluss noch den 1. Platz in der letzen Prüfung. Manche brauchen zum Warmwerden etwas länger.

Star Leo San Badger, „ Bestes Jungpferd 2006 „ im Besitz von Hans Bauer zeigte hier erneut seine Vielseitigkeit. Sowohl in der Reining als auch im Trail kann man mit seinen Leistungen mehr als zufrieden sein.

2 x den 3. Platz im Junior Trail Open (Show 3 + 4) und den 4. u. 6. Platz in der Reining (Show 3).

 

Auch Manfred Kröll , 1. Vorsitzender der DQHA Regionalgruppe RLP/Saar platzierte sich mit seinem Wallach Taris Flasher in der Working Cowhorse stets auf den vorderen Plätzen. In der letzten Show erreichten die beiden dann sogar den 2. Platz direkt hinter Gerold Dautzenberg auf Smart Colonel Nic. Auch in den vorangegangenen Shows belegte der Jugenheimer zwei Mal den dritten Platz und ein Mal den vierten. Manfred Kröll trainiert mit seinem „Flasher“ regelmässig bei Maik Bartmann auf der Vineyard Ranch. Sicher war sein "Lehrmeister" stolz auf die Erfolge seines Schülers.

Auch seine „bessere“ Hälfte, Birgit Rosina Harth und die Stute Little Hanna Peppy beschlossen ihren Turnieraufenthalt mit dem 2. Platz in der Amateur Western Riding (Show4). Trotz gesundheitlicher Probleme in den ersten Tagen der Cups belegte die Jugenheimerin in der Amateur Western Riding, Western Riding, Showmanship at Halter jeweils den 5. Platz, in der Western Pleasure Novice Amateur den 6. Platz und in der Amateur Western Riding in Show 3 den 4. Platz.

Und Manfred Huebler aus Zornheim mit seiner Stute Poco Janes Catalyst erreichte in der Reining Novice Amateur den 8. Platz und in der Amateur Reining den 9. Platz .

 

 

 

Auch der Nachwuchs – motiviert und sehr erfolgreich

Joschi König aus Worms mit Ricie Badger, ehemaliges Mitglied des DQHA Jugendkaders, nahm an 15 Prüfungen teil. Davon gewann er gleich 4 Prüfungen; Trail Novice Amateur (Show 2), Horsemanship Novice Amateur (Show2, Show 3 und Show 4). Der 2. Platz war ihm in der Horsemanship Amateur Show 1 und im Trail Novice Amateur sicher.

Aber auch mit dem 4. Platz in bei der Horsemanship Amateur (Show3 + 4) und beim Trail Novice Amateur kann man durchaus zufrieden sein. Alle weitere Platzierungen findet Ihr unter Ergebnisse.

 

 

Julia Schnabel aus Walldorf hatte von allen wohl die meisten Starts. Mit der Stute Techniques Reality errang sie gleich 3 x den 1. Platz (2 x Mares 3 & Over Youth und 1 x Western Horsemanship Youth/Show 4)., 8 x den 2. Platz (Western Horsemanship Youth/Show2, Hunter Under Saddle Youth Show 2, Youth Hunt Seat Equitation Show 2, Western Horsemanship Youth/Show3, Youth Hunt Seat Equitation/Show3, NSBA Western Pleasure Non Pro, Western Pleasure Youth/Show 4 und Hunter Under Saddle Youth/Show4) und 2 x den 3. Platz (Western Pleasure Youth/Show2, Western Pleasure/Show3). Es würde den Rahmen sprengen, hier alle Platzieren aufzuzeigen – aber ich denke, man erkennt hier den Ehrgeiz und das Talent dieser jungen Dame.

 

Sollten wir hier einen Landsmann übersehen haben, dann bitten wir dies zu entschuldigen – meldet Euch bei uns, wir werden es nachholen.

 

 

Hier nochmal alle Ergebnisse als Download:

Show 1

Show 2

Show 3

Show 4


Stimmungsbilder: Röschen