10-05-2007

German Open erstmals vom 23. bis 28. Oktober 2007 in Kassel

Vorbereitungen werden immer konkreter - Erster vorläufiger Zeitplan ist ausgearbeitet

Die Vorbereitungen zur 16. German Open 2007 der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) werden immer konkreter. Die Deutsche Meisterschaft der EWU und die FN-anerkannte DM Reining werden erstmals in den Messehallen Kassel ausgetragen. Termin ist der 23. bis 28. Oktober. Das Event wird von der EWU gemeinsam mit der Münchener AVR GmbH veranstaltet.

Gebucht wurde mittlerweile wichtiges Personal für die German Open. Diese Richter werden in Kassel im Einsatz sein: Madeleine Häberlin, Susanne Haug, Sonja Merkle und Jörg Bös. Sie werden unterstützt von den Ringstewards Renate Leimbach, Evi Bös, Andrea Scheper, Sahra Scheper und Sandra Vogt. Die Ringstewards übernehmen zudem die Aufsicht am Abreiteplatz. Die Meldestelle wird auch in diesem Jahr von Peter Raabe geführt, der zudem zusammen mit Mike Stöhr für die sportliche Leitung zuständig ist. Angesagt werden die Ritte von Lutz Reufels und Boris Kook.

Neu wird in diesem Jahr sein, dass die Messe räumlich vom Turnier getrennt ist. Abreiteplatz und Showarena sind nach wie vor nebeneinander in einer Halle untergebracht. Die Messe wird wie gewohnt ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Reiten anbieten.

Eigene Internetadresse zur German Open

Es gibt auch einen eigenen Internet-Auftritt zur German Open. Die Freischaltung der Homepage ist bereits erfolgt. Die Adresse lautet: www.german-open-westernreiten.de.

"Horse & Dog“-Abendprogramm verspricht beste Unterhaltung

Ein sehr unterhaltsames Programm verspricht der „Horse & Dog“-Abend am Freitag, 26. Oktober. Die Show wird um 19.00 Uhr beginnen und das Programm ist mit vorläufigem Stand bereits weit gediehen. So sind in der Abendveranstaltung zu sehen: Das Finale im Senior Trail, eine Einlage Horse and Dog-Trail, eine Reiningvorführung und zahlreiche Hundepräsentationen. Dazu gehören Dogdance, Agility, eine Hunderettungsstaffel, Discdogs und das Hüten mit Border Collies. Die Show wird etwa bis 23 Uhr dauern.

FN-anerkannte Reining an zwei Abenden als Höhepunkt

Auch das Abendprogramm am 25. und 27. Oktober hat es in sich. An diesem Donnerstag- bzw. Freitagabend steht die Entscheidung um die FN-anerkannte Deutsche Meisterschaft Reining im Mittelpunkt. Am 25. Oktober ab 19.30 Uhr (alle Angaben vorläufig) beginnt das Halbfinale dieser Entscheidung. Zunächst treten die Jugendlichen an. Ab 21 Uhr kommen dann die Reining-Senioren zum Halbfinale in die Arena. Die qualifizierten Reiner treffen sich dann am Freitag, 27. Oktober zum Finale wieder. Die Entscheidung der Reining-DM beginnt um 19.30 Uhr mit den Jugendlichen, ab 21 Uhr wird an diesem Abend der neue Deutsche Meister Reining bei den Senioren ermittelt. Titelverteidiger der Senioren ist Emanuel Ernst, bei den Jugendlichen gewann Kim Marcia Obenhaus im Jahr 2006 die schwarz-rot-goldene Schärpe.

Beide Mannschaftsmeisterschaften kompakt am Freitag

Der Freitag, 25. Oktober, hat neben der Abendveranstaltung „Horse & Dog“ tagsüber noch zwei andere Knüller im Programm, nämlich die beiden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der EWU. Bei diesem Wettbewerb treten die EWU-Landesverbände mit jeweils vier Reitern in den vier Disziplinen Reining, Trail, Pleasure und Horsemanship gegeneinander an. Im Jahr 2006 triumphierte bei der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft erstmals der Nachwuchs aus Rheinland-Pfalz, bei den Senioren gewann zuletzt das Team aus Hamburg/Schleswig-Holstein erstmals den Titel. Die Mannschaftsmeisterschaft der Jugendlichen soll um 11.30 Uhr beginnen, der Teamwettkampf der Senioren folgt ab 14.30 Uhr.

Vorläufe entscheiden über die Finalisten

Wie immer bei einer German Open, werden die Meisterschaftsentscheidungen der EWU getrennt nach Vorläufen und Finale ausgetragen. Alle Reiter müssen sich zudem im Vorfeld für die Teilnahme an der German Open qualifiziert haben. Es werden rund 300 Reiter aus ganz Deutschland erwartet. Aus den Vorläufen werden sich in der Regel die besten 10 für das Finale qualifizieren. Dieser Modus sichert den Zuschauern an den letzten Veranstaltungstagen und damit insbesondere auch am Wochenende ein ebenso kurzweiliges wie abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Jungpferde-Championate in diesem Jahr für die 4- und 5-jährigen

Bei den Jungpferdeprüfungen sind in diesem Jahr 4- und 5-jährige Pferde startberechtigt – die Qualifikation erfolgt nach dem Vorjahresmodus. Startberechtigt sind 4- und 5-jährige Pferde, die zwei mal auf A-Q- oder B-Turnieren in Jungpferdeprüfungen platziert wurden. Im Gegensatz zu den anderen Disziplinen der German Open qualifiziert sich für das Jungpferdechampionat das Pferd und nicht der Reiter. Bei den drei Jungpferdeprüfungen Basis, Trail und Reining wird in Kassel jeweils direkt das Finale ausgetragen – und für das siegreiche Pferd der Titel „Bestes Jungpferd der EWU“ ausgesprochen.

Vorläufiger Turnierplan

Vor Eingang der Nennungen hat der Veranstalter diesen vorläufigen sportlichen Ablauf der German Open geplant (alle Angaben ohne Gewähr):

Dienstag, 23. Oktober

8.00 Uhr     Go Senior Trail

11.30 Uhr   Go Junior Trail

13.00 Uhr   Go Trail Jugend

16.00 Uhr   Go Horsemanship Jugend

17.30 Uhr   Go Senior Reining

20.30 Uhr   Jungpferde Reining

Danach freies Abreiten

Mittwoch, 24. Oktober

8.00 Uhr    Go Superhorse

9.30 Uhr    Jungpferde Basis

12.00 Uhr  Go Reining Jugend

14.30 Uhr  Go Superhorse Jugend

17.00 Uhr  Go Junior Reining

20.00 Uhr  Go Junior Pleasure

Danach Paid Warm Up

Donnerstag, 25. Oktober

8.00 Uhr    Jungpferde Trail

11.00 Uhr Go Showmanship at Halter Jugend

12.00 Uhr  Go Senior Pleasure

13.00 Uhr  Go Pleasure Jugend

14.00 Uhr  Go Senior Western Riding

15.30 Uhr  Go Western Riding Jugend

16.30 Uhr  Go Horsemanship

18.00 Uhr  Finale Trail Jugend

19.30 Uhr Halbfinale FN-Reining Jugend

21.00 Uhr Halbfinale FN-Reining Senioren

Danach freies Abreiten

Freitag, 26. Oktober

8.00 Uhr   Finale Junior Western Riding

9.00 Uhr   Finale Western Riding Jugend

10.00 Uhr  Finale Junior Pleasure

11.00 Uhr  Einmarsch Teilnehmer Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

11.30 Uhr  Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Jugend

14.30 Uhr  Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Senioren

18.30 Uhr  Siegerehrungen Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

19.00 Uhr  Abendshow Horse & Dog

19.30 Uhr  Finale Senior Trail

Danach freies Abreiten

Samstag, 27. Oktober

8.00 Uhr    Finale Superhorse Jugend

9.30 Uhr    Finale Horsemanship

10.30 Uhr  Finale Junior Reining

11.30 Uhr  Finale Reining Jugend

12.30 Uhr  Finale Senior Pleasure

13.30 Uhr  Finale Pleasure Jugend

14.30 Uhr  Finale Horsemanship Jugend

15.30 Uhr  Finale Senior Reining

17.00 Uhr  Finale Working Cowhorse (Reined Work)

18.00 Uhr  Finale Reining-FN-Championat 5-jährige Pferde

19.00 Uhr  Reining Night

19.30 Uhr  Finale FN-Reining Jugend

21.00 Uhr  Finale FN-Reining Senioren

Danach Umbau der Arena

Sonntag, 28. Oktober

8.00 Uhr   Finale Showmanship at Halter Jugend

9.00 Uhr   Finale Superhorse

10.30 Uhr Finale Senior Western Riding

11.30 Uhr Finale Junior Trail

13.00 Uhr Finale Cutting

15.30 Uhr Finale Working Cowhorse (Herd Work)

17.00 Uhr  Ende der Veranstaltung

Florian Jackwerth und Jörg Brückner