27-04-2007 Westernreiten auf dem Mannheimer Maimarkt-Turnier30 Minuten TV-Beitrag vom SWR für „Sport am Montag“ geplant Ausstrahlung am 7. Mai von 18.15 bis 18.45 Uhr Großaufgebot vom Fernsehsender SWR beim Westernreiten während des Mannheimer Maimarktturniers: Der SWR wird in seiner Sendung „Sport am Montag“ komplett 30 Minuten lang vom Westernreit-Turnier beim Mannheimer Maimarkt (1. Mai) berichten. Die Sendung wird am 7. Mai von 18.15 bis 18.45 Uhr ausgestrahlt. Redakteur Andreas Diestel, „Storymacher“ Marko Thielemann und die Moderatorin Inken Pallas werden die Szenen am 1. Mai aufnehmen, denn an diesem Montag ist der von der EWU organisierte Westernreit-Tag beim Maimarkt-Turnier. Darüber hinaus wird der SWR noch am 1. Mai am frühen Abend einen kurzen Beitrag von Nadja Eckerle in der Sendung „Baden-Württemberg aktuell“ ausstrahlen. Acht verschiedene Westernreit-Wettbewerbe zeigen die ganze Vielfalt dieses Sport am 1. Mai in Mannheim – und das auf hohem Niveau. Zu den von der Dresdner Bank unterstützten Prüfungen haben profilierte Westernreiter aus dem ganzen Bundesgebiet zugesagt. Das Kommen also lohnt sich, das sportliche Programm streckt sich über den ganzen Tag von 8 Uhr an. In den vergangenen Jahren kamen jeweils rund 15.000 Besucher am Tag des Westernreitens nach Mannheim – auch in diesem Jahr wird mit einem solch großen Interesse gerechnet.
Im Mittelpunkt der Sendung von „Sport am Montag“ wird Ute Holm stehen, die in Mannheim auch in mehreren Disziplinen starten wird und bereits 2005 das Cutting beim Maimarkt gewann. Die Sendung wird das Westernreiten erklären und vor allem die Disziplinen Reining und Cutting ansprechen, aber auch etwa Interviews mit Ausrüstern zeigen. Geplant sind spektakuläre Aufnahmen, etwa mit einer Schulterkamera während der Prüfung.
Es lohnt sich also nicht nur das Schauen des Fernsehbeitrages, sondern auch das Kommen nach Mannheim am 1. Mai. Und das mit gutem Grund: „Amazone“ Agnes Ramme, Oliver Wehnes, Lokalmatador Maik Bartmann, Alexander Ripper und George Maschalani sind etwa nur einige der prominenten Reiter, die für den Maimarkt Reining Cup gemeldet haben. In dieser rasanten „Westerndressur“ geht es um 3.000 Euro Preisgeld. Beginn der Reining ist um 12 Uhr. In der Rinderprüfung Cutting ist unter anderem die schon genannte Ute Holm dabei. Das Cutting startet um 14.30 Uhr. Und gleich nach dem Cutting geht es mit einer anderen Rinderprüfung weiter: dem Cowhorse. Dazu kommt auch etwa Phillip Martin Haug eigens aus Berlin. Der versierte Cowhorse-Reiter trifft aber auch in dieser Prüfung auf sehr starke Konkurrenz. Der Lokalmatador Maik Bartmann konnte diese Mannheimer Prüfung sogar schon zwei Mal gewinnen. Aber auch die anderen Prüfungen sind so gut besetzt, dass sie Finalprüfungen bei einer Deutschen Meisterschaft sein könnten. Zum Beispiel im Trail, dem Hindernisparcours der Westernreiter: Hier treffen so illustre Namen wie etwa Robert Mayer, Kristina Müller, Michael Mützel, George Maschalani, Sonja Zörgiebel und Ilonka Henn aufeinander. Das wird eine ganz enge Entscheidung. Hochkarätigen Sport versprechen aber auch die anderen Prüfungen Pleasure, Horsemanship und Western Riding. Neben dem Sport kommt speziell im Team Penning auch der Spaß nicht zu kurz. Bei dieser Prüfung muss ein Team jeweils drei Rinder so schnell wie möglich in ein Gatter treiben. Die Aufstellung der Mannschaften ist noch geheime Verschlusssache. Nur so viel: Die Teams werden neben jeweils einem Westernreiter mit Prominenten und Journalisten komplettiert. Karten gibt es an der Tageskasse zu 7 Euro (ermäßigt 4 Euro) oder bis zum 27. April im Vorverkazf für 4 bzw. 2,50 Euro bei der Kartenhotline 0621-4250922. Das VRN-Maimarktticket kostet 7,50 Euro (3,50 Euro). Die Tickets gelten für den Besuch des Maimarkts einschließlich des Westernreitturniers.
Quelle: westernreiter.com
|