26-04-2007 Vorgestellt – Birgit Schmitt-Paeslack, 2. Vorsitzende der DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland
Die gebürtige Sobernheimerin startete zunächst ganz klassisch mit ihrer Warmblutstute, die inzwischen das 21. Lebensjahr erreicht hat und immer noch fit ist. Zu ihrer Quarter Horse-Stute „Sky“ kam sie nach dem Tod ihres Nachwuchspferdes; in der Hexennacht 1999 wechselten Stute und Geld jeweils die Besitzer. Im gleichen Jahr besuchte sie interessehalber die Jahreshauptversammlung der DQHA-Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, wurde vom damaligen ersten Vorsitzenden Hans-Werner Boor sogleich als Pressewart „verhaftet“ und trat in die DQHA ein. Zwei Jahre später wurde sie zur Schriftführerin der Regionalgruppe gewählt; seit dieser Zeit gehört sie fast ununterbrochen dem Regionalgruppenvorstand an.
Birgit Schmitt-Paeslack begann das Westernreiten eher durch die Hintertür. Da sie für Ihre Warmblutstute keinen geeigneten Sattel bekam, hat sie sich einen Westernsattel gekauft. Durch den Sattel auf die Westernreitweise neugierig geworden, begann sie bald darauf mit dem Unterricht bei einem Westerntrainer. Mit ihrem Mann und den drei Pferden hat sich die 39Jährige nun in Nussbaum niedergelassen. Beruflich arbeitet sie in der Verwaltung einer obersten Landesbehörde in Mainz.
Wenn ihr neben der Arbeit und den Pferden noch etwas Zeit bleibt, joggt sie auch mal durch die Wälder oder liest ein gutes Buch.
|