18-04-2007

So war`s mit Arno Gorgasser bei der Friendsfarm und wann es weitergeht

„Hab auf ´nem Kurs noch nie so ´nen guten Service erlebt, wie hier“. Diese war das schönste Kompliment das wir am Ende von dieser Veranstaltung bekamen. Das Kompliment haben wir uns aber nicht alleine verdient. Wir hatten beste Unterstützung vom Wettergott, der Familie von Thornburiy, allen Teilnehmern, unseren Männern; Peter Petry und Achim Klein.

 

Fam. Thornburiy vom Rinkenbergerhof in Speyer, hatte sich die Mühe gemacht, sowohl den Außenplatz als auch die Halle für uns vorbereitet. So konnten wir bei dem frühlingshaften Wetter auf dem großen Außenplatz trainieren und sollte es regnen, hätten wir in die Halle ausweichen können.

Während immer 2 Teilnehmerinnen unter der Aufsicht von Arno trainierten, wurden die restlichen Teilnehmer bestens von Fr. Thornburiy mit Tee, Kaffee und Kuchen bewirtet. Die anderen Pferde genossen die Sonne an den Anbindeplätzen oder warteten gut versorgt in der Box. Abends hatten wir noch viel Spaß beim Roping. Curt Frindt zauberte noch einige Rops hervor und unterstütze Arno, der uns beibringen wollte mit dem Rope einen regungslosen Eimer zu fangen. Es gab Erfolge zu verzeichnen.

 

 

 

Unsere Männer und die Teilnehmer waren immer parat, um dort zu helfen wo es klemmte. Hatte jemand seine Sporen vergessen, wurden diese nach dem Training von den Stiefeln gezogen und sofort weiter gegeben, Hilfe beim Verladen, Heu schleppen für´s Nachbarpferd, Kaffee für den Trainer. Es lief alles wie am Schnürchen und alle waren gut gelaunt!

 

 

Die Teilnehmergruppe war bunt gemischt, vom 4 Jährigen Carlos der erst seit 2 Monaten unterm Sattel ist bis hin zu unserem guten alten Doc Tom Commander (14 Jahre) war alles dabei. Arno ging absolut individuell auf jeden Teilnehmer ein. Egal ob es um Basisarbeit ging oder Lektionen aus der Westernriding ging, bis hin zu Trockenübungen für die Cowhorse. Wobei man feststellten konnte, dass auch Warmblüter an dieser Disziplin ihren Spaß haben. Faszinierend war, dass er für jede Pferd-Reiter-Kombination die richtige Übung je nach Können und Ausbildungsstand von Pferd und Reiter parat hatte. Es wurde niemand entlassen, bevor er nicht das Gefühl hatte, sein Problem besser im Griff zu haben. Arno selbst ist ein sehr erfolgreicher Trainer, doch ihm liegt die Ausbildung von Freizeitreitern am Herzen „Alle großen Dinge haben einen kleinen Anfang und wir alle haben mal klein angefangen. Viele Freizeitreiter haben Turnierambizionen und diese gilt es zu fördern.“

 

 

Alle Kursteilnehmer hatten versichert beim nächsten mal wieder dabei zu sein. Einige Zuschauer hatten sich gleich vor Ort für den nächsten Kurs angemeldet. Wegen der großen Nachfrage haben wir mit Arno Gorgasser gleich zwei neue Termine vereinbart:

 

09. und 10. Juni 2007 Basiskurs / 120 Euro pro Teilnehmer

07. und 08. Juli 2007 Basiskurs mit Kühen / 200 Euro pro Teilnehmer

 

Wenn Ihr Interesse habt, kommt doch einfach mal auf der Friendsfarm

(früher Frindt Farm) in Speyer vorbei oder meldet Euch via Telefon: 06232/ 32468 oder in der Zahlenschmiede Helga Krüger 06326/8692 an.