28-01-2007

Berufsreiter-Tagung auf dem Schafhof ein voller Erfolg

 

Knapp 10.000 Euro für die Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung

Eigentlich ging es um Dressurpferde und den Ausbildungsweg von S bis Grand Prix. Aber für Gastgeberin Ann Kathrin Linsenhoff war es auch eine gute Gelegenheit, um auf ihre Stiftung zu Gunsten von UNICEF aufmerksam zu machen.

Bei 750 Gästen, die sich die Demonstrationen der jungen Dressurpferde unter dem Sattel und an der Hand sowie die Ausführungen und Erklärungen des Hausherrn und ehemaligen Deutschen Meisters Klaus-Martin Rath oder des Oberbereiters der Spanischen Hofreitschule Wien, Hans Riegler, ansahen und anhörten, ein lohnendes Unterfangen.

Die zum Mittagessen aufgestellte Spendenbox war zum Ende der zweitägigen Veranstaltung, initiiert von der Bundesvereinigung der Berufsreiter, prall gefüllt. Genau 9.354 Euro wurden von den Gästen gespendet – die Referenten verzichteten sogar auf ihr Honorar. „Damit hätten wir nun wirklich nicht gerechnet. Aber es freut mich, dass auch im Rahmen solch einer Veranstaltung Platz für diese Themen ist. Denn neben den Pferden und dem Sport ist die Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und ich möchte so viele Menschen wie möglich für die dramatischen Umstände dieser Kinder sensibilisieren“, so die Olympiasiegerin.

2002 hatte Linsenhoff die Stiftung unter dem Dach von UNICEF mit einem Startkapital von 500.000 Euro gegründet. Mittlerweile sind durch Spenden, die Einnahme von Gewinngeldern ihrer mit dem Namenszusatz UNICEF versehenen Sportpferde und den Erlös des Schafhof-Festivals über 2.300.000 Millionen Euro zusammen gekommen. Sie fließen und flossen ohne Abzüge – die Verwaltungskosten trägt Ann Katrin Linsenhoff - in Hilfsprojekte, die Kindern in Kriegs- und Krisenregionen eine Perspektive aufzeigen und ihnen eine bessere Zukunft sichern sollen. Im Mittelpunkt steht dabei das UNICEF-Projekt „Schule in der Kiste", das mit den gesammelten Spenden unterstützt wird.

 

 

Bildmaterial u. Text: Early Bird - MediaRelationManagement GmbH