10-12-2006

Die Cuttingregeln und was ein Richter sehen möchte,

dies alles und noch viel mehr Informatives, erfuhren die 13 interessierten RBC Mitglieder am Sonntag den 26. November 2006.

Bevor NCHA Richter Walter Christ in die Regeln einführte bzw. bei den Reitern die schon länger Cutting Sport betreiben auffrischte, traf man sich vorab zum gemütlichen Mittagessen.

Anhand des offiziellen Richtervideos der NCHA USA wurde teilweise sehr lebhaft über die Auslegung und Feinheiten der einzelnen Regeln diskutiert.

Richten die amerikanischen Richter anders als die europäischen, was will ein Richter eigentlich sehen? Wie viel Einfluss kann und soll der Reiter nehmen? Viele dieser Fragen konnten uns souverän beantwortet werden.

Was sich immer wieder herauskristallisierte, die Arbeit der Helfer ist immer wichtig. Wie muss der Helfer stehen um helfen zu können, aber nicht im Weg zu sein? Nicht zuviel Hilfe, den dies gibt Punkteabzug aber auch nicht zuwenig.

Aus diesem Grunde ist für das Jahr 2007 ein spezieller Helferkurs geplant, der anhand praktischer Arbeit zeigt, wie gezielt dem Cutter geholfen werden kann.

Nähere Infos bei der Geschäftsstelle.

 

Da die Vorstandschaft des RBC´s auch die wohlverdienten Weihnachtsfeiertage geniest, jedoch nicht zu verwechseln mit einem Winterschlaf, möchten wir auf diesem Wege unseren Mitgliedern, deren Angehörige und allen Reitern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das Jahr 2007 und viel Erfolg für die nächste Turniersaison wünschen.

 

 

Quelle: Royal Bavarian Cutters, Inge Eisenhut