05-12-2006

Good Fellows Smart LiL Lizzy´s Babys sind da - jetzt fallen wir totmüde in die Betten

Gestern abend präsentierte uns die Australian Shepherd Hünding "Lizzy" im 10 Minuten Abstand ihre 8 süßen Welpen. Wir sind noch ganz benommen - uns fehlt der Schlaf aber guckt mal, wie niedlich...

 

Eigentlich hatten wir gestern noch nicht damit gerechnet. Wir wollten die Babys in unserem Nikolausstiefel finden. Aber gegen 12.00 h war Lizzy sichtlich unruhig, hielt es an keinem Platz lange aus. Mal wollte sie vor die Tür, mal in ihre Welpenkiste und zwischendurch zitterte sie ganz doll am ganzen Körper.

Laut schlauem Buch und etlichen Recherchen im Internet waren das schon mal Indizien dafür, dass es demnächst soweit sein muss. Aber wir hatten ja am Tag zuvor auch gedacht, dass dies der Tag der Tage sei. Gegen späten Nachmittag zog sich Lizzy ständig zurück, zig mal war ich mit ihr vor der Tür. Einen Minispaziergang mussten wir abbrechen, da sie auf einmal keinen Schritt mehr gehen wollte.

Um 18.30 h sagte ich meinen Kindern schon mal "Gute Nacht" und zog mich mit Lizzy in unser Welpen-Gäste-Zimmer zurück. Sie lag dort und atmete zwischendurch schon mal sehr schnell, aber kein Winseln und kein Wehlaut. Ich nahm mir ein Buch zur Hand und las ein wenig.

 

Kurz vor 19.00 h setzten die Wehen ein, es dauerte nur wenige Minuten und Nr. 1, ein kleiner Black-Tri flutschte aus ihr heraus. Obwohl es für Lizzy das erste Mal war, machte sie das alles wie nach einem Drehbuch, riss die Haut auf, befreite das Kerlchen, fraß die Nachgeburt und nabelte dabei das Baby vorschriftsmäßig ab.

Bei vier Babys mussten wir noch eingreifen und mit dem Bindfaden zusätzlich abnabeln. Lizzy hatte, da die ersten Babys in 10 Minuten Abstand kamen, keine Zeit, sie richtig abzunabeln. So trat bei diesen Babys noch etwas Blut aus dem Nabelschnurstumpf aus. Daraufhin knabberte Lizzy nochmal ab und zwar so kurz, dass wir noch mit Mühe ein Garnfädchen hinbekamen.

 

Kurz vor zwölf kam der letzte Welpe zur Welt, Nr. 8 und ich hoffte, dass wir nun eine geruhsame Nacht haben werden. Aber mal ganz ehrlich, bei dem Gefiepse und Gejammere, kann doch niemand schlafen.

Gleich frühmorgens haben unsere Kinder die Hundebabys begrüsst. Es sind 3 Black-Tri´s, 3 Blue Merle, 1 Red Merle und ein Red Tri. Wie sie sich entwickeln, wird die Zeit zeigen. Lizzy freut sich, wenn wir die Kleinen bestaunen und lässt uns alle an die Kleinen ran - bis auf Rusty, den Papa. Der muss vorerst noch schön draußen bleiben.

 

Jetzt sind wir Hundegroßeltern und haben eine Menge mehr Verantwortung – das Leben ist schon was Einzigartiges – wir freuen uns daran die Kleinen wachsen zu sehen.

 

Über Eure Tipps und Tricks für den Umgang mit der Rasselbande sind wir sehr dankbar -

Ferner rufen wir hiermit zum munteren Hundenamen-Vorschlagen auf ..