02-12-2006

Oklahoma City - here we come

 

Absetzer ! in Oklahoma City

 

Oklahoma City ist regelmäßig im Spätherbst das Mekka der Cowboys und Cowgirls. Wie ein Magnet zieht es tausende von Besuchern und Begeisterte des Westernreitens zur World Show. Aber auch neben dieser gigantischen Veranstaltung, deren Ausmasse man sich hier in Deutschland kaum vorstellen kann, gibt es in Oklahoma abseits des State Fair Parks einiges zu sehen.

 

Das begehrteste Objekt der World Show

 

Wenn man in Oklahoma City landet, führt einen die Strasse vom Airport direkt an dem State Fair Park vorbei. Dieses gewaltige Messegelände befindet sich zur Zeit noch im Umbau, man wird alles noch perfekter gestalten.

Wenn man ein bißchen mehr Zeit hat, sollte man besser in Dallas landen. Auf dem Weg nach Oklahoma City fährt man durch das Ranchgebiet von Gainesville, dort wo Carol Rose & Co. leben. Das ist auch landschaftlich viel schöner und am Wegesrand findet sich oft noch ein schöner Western-Store zum Stöbern.

Man kommt auf diesem Weg auch durch den Ort Justin - dort wo es die schönen Stiefelchen gibt.

Übernachten kann man ganz gut und auch gar nicht so teuer im Red Roof Inn (www.redroof.com) in der Meridian Avenue.

Im State Fair Park kann man locker und leicht viel Geld für schöne Dinge ausgeben. In den zwei großen Ausstellungshallen, die schräg gegenüber der Showarena liegen, findet man sowohl die "normalen" Outfitts und Tacks als auch Exclusives und sehr Ausgefallenes für die Show.

Wenn es auf ein paar Dollar nicht ankommt, kann man sich dort einen gigantischen Trailer ordern, der keine Wünsche mehr offen lässt. Luxuriöser kann so mancher nicht zuhause wohnen.

Aber auch für den "normalen" Geldbeutel hat es eine Messehalle, gefüllt mit Boots, Jeans, Schmuck, Tack und natürlich mit den tollsten Showklamotten.

Wer mit einem leeren Koffer angereist ist, kann auch prima in Oklahoma City einkaufen gehen. Bei Sheplers (OK 73108, 812 S. Meridian, Phone (405) 947-6831) oder bei Tener´s Western Outfitter (4320 West Reno, Oklahoma City, OK 73107, Phone (405) 946-5500) bekommt man als World Show Visitor sogar 20 % Rabatt.

Das Frühstück nimmt man am besten in den bekannten Frühstücksrestaurants wie Dennys und Cracker Barrels ein. Für´s zweite Frühstück empfiehlt sich z.B. Texas Roadhouse, Fire Mountain oder Earls.

Wir haben hier noch ein paar Attraktionen zusammengestellt, die man neben der World Show unbedingtl anschauen sollte:

 

Express Ranches Clydesdale Center

12701 W. Wilshire Blvd., Yukon, OK, ungefähr 3 Milen nordlich der I 40 auf dem Garth Brooks Blvd

Die Express Ranch ist das Zuhause von 14 wunderschönen Clydesdales, die dort in einem aus 1936 stammenden, gerade renovierten Farmhaus leben. Hier gibt es neben vielen Altertümern auch einen Geschenkladen. Diese sanften Riesen wiegen mehr als das Doppelte eines normalen Pferdes.

 

Stockyards City

Nehmt die Agnew Ausfahrt South von der I 40 nach Exchange Avenue, Oklahoma City

Oklahoma City´s Stockyard ist einer der größten Viehmärkte der Welt. Hier könnt Ihr den Cowboys bei ihrer richtigen Arbeit zusehen. Cowtown bietet ausserdem eine großen Anzahl Geschäfte - vom antiken General Store, über Westernzubehörläden bis hin zum Juwelier oder aber dem 24h-Steakhouse. Montags und Dienstags können die Besucher bei der Viehauktion zuschauen.

 

Oklahoma Opry

404 W. Commerce, Oklahoma City, (405) 632-8322, www.okopry.homestead.com

Die Oklahoma Opry gibt es schon seit 28 Jahren - aber sie ist immer noch das bestbehütete Geheimnis! Gouverneur Keating und das Tourimusbüro nannten die Opry "Oklahoma´s Country Music Show". Regelmäßig finden samstags ab 19.30 h Vorführungen und Auftritte statt. Dort hatte sogar Reba MacEntire schon ein Gastspiel.

 

Read Ranch

Route 1, West of Chandler, OK, an der Route 66, (405) 258-2999, www.readranch.com

Auf der Read Ranch gibt es für die Kleinen eine Art Streichelzoo, wo man alle Arten von Farmtieren anschauen kann. Die Gebäude der Ranch dienen zum Teil heute noch als Filmkulissen für viele Wildweststreifen. Man kann sich in die guten alten Zeiten von "Western von Gestern" zurückversetzen.

 

 


Bilder u. Tipps: Röschen