23-11-2006

„Purple Reining“ Galanacht der Hengste - Ein voller Erfolg!

 

 

Jürgen Pieper und sein Team hatten sich wieder einmal etwas ganz besonderes einfallen lassen. Eine ganz andere Hengstpräsentation wie sie bisher üblich war. Die Anspannung war groß, wie diese Art von Präsentation ankommen würde. Nachdem sich dann am Samstag, 18/11/2006 gegen 14:30 Uhr die Parkplätze füllten, war klar, daß die Erwartungen sogar noch übertroffen würden.

WHO IS MY DADDY

 

Pünktlich zum Beginn der Nachmittags-Präsentation um 16:00 Uhr füllte sich die extravagant dekorierte Reithalle mit ca. 200-250 zuchtbegeisterten Zuschauern. Rund um die Showarena tümmelten sich zahlreiche Besucher und warteten gespannt auf die Hengste.

 

Zuchtberater Peter Fiedel eröffnete den Tag, in dem er die erste Hengstgruppe zu sich in die Showmanage rief. Zuerst betraten SKIP SPECIAL LEAGUER, GR SIR COLONEL BEE; BLACK JAC 1997; MANY GOLDEN SMARTIES und WHO IS MY DADDY die Arena.

GR SIR COLONEL BEE

 

Nacheinander führten die Vorsteller, die Hengste in die Mitte des Showrings. Hier wurden sie ausführlich erläutert. Über Abstammung, Erfolge, Wesen und Körperbau machte Peter Fiedel die Zuschauer mit den Hengsten vertraut.

BLACK JAC 1997

 

MANY GOLDEN SMARTIES

 

 

In der zweiten Gruppe folgten die Hengste REDSKEEN; MJG BARCO DUNIT; SOLANOSWARLEE BOY und GB JAC die Showmanege. Besonders als die Nachzucht der einzelnen Hengste präsentiert wurde, konnte Peter Fiedel im direkten Vergleich zum Hengst die Nachzucht beurteilen und somit die Vererberqualitäten hervorheben.

SOLANOSWARLEE BOY

 

REDSKEEN

 

 

MJG BARCO DUNIT

 

In der Zeit zwischen der klassischen Präsentation und der Abendgala konnten sich die Besucher bei den Hengstbesitzern ausführlich informieren und sich die Hengste nochmals in der Arena an der Longe zeigen lassen.

GB JAC

 

 

Als gegen 20 Uhr das Licht in der Showarena ausging, die ersten Musiktöne ertönten, Nebel aufstieg und der Spot zum Eingang führte, war spätestens hier dem Puplikum klar, dass im Vorfeld nicht zuviel versprochen wurde. Endlich konnten die Hengste unterm Sattel betrachtet werden. Unter dem Motto „Purple Reining“ erklangen die ersten „Prince and the Revolution“–Töne. Jürgen Pieper betrat mit WHO IS MY DADDY die Arena.

 

WHO IS MY DADDY

Beide standen regungslos in der Mitte des Showrings und liesen sich in eine Nebelwolke einhüllen. Nur ein Spotscheinwerfer und etwas rosanes Licht beleuchteten das Paar. Genau abgestimmt auf die Musik des ersten Songs ging es dann los: in bekannter Manier zeigten die Beiden alle Manöver die es in der Reining zu sehen gibt. Schnelle Zirkel, Speedcontrol, Stops und Spins kamen an diesem Abend immer wieder zum Einsatz. Nun ging es Schlag auf Schlag, im fliegenden Wechsel betrat ein Reiter nach dem anderen die Arena. Lied für Lied, zeigten die Hengste ihre Stärken unter fantastischen Lichteffekten.

 

SOLANOSWARLEE BOY

 

Die komplette Show hatte schon beinahe Musicalcharakter. Perfekt abgestimmte Musik, Licht und Nebeleffekte zur jeweiligen reiterlichen Darbietung begeisterten die Menschenmenge.

 

GB JAC

 

Die Halle hatte sich zwischenzeitlich so gefüllt, dass die Zuschauer sogar auf die Bänke stehen mussten um das Spektakel sehen zu können.

 

An die 600 faszinierte Zuschauer fanden den Weg nach Hechingen auf den Schweitzer Hof. Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung ist es für das Team rund um Jürgen Pieper selbstverständlich, dieses Event jährlich zu wiederholen. Für das kommende Jahr ist eine Show unter dem Motto: „We Will Rein You“ geplant.

SKIP SPECIAL LEAGUER

 

Herzlichen Dank an Saskia Heckele aus Balingen und Marie Käufler aus Oberdischingen, die uns an diesem Abend fotografisch begleitet haben.


Desweiteren möchten wir uns rechtherzlich bei den Hengstbesitzern: WHO IS MY DADDY Partnership, Georg Ripper, Melanie Pawletko und Thomas Mayer, Niko Kalaitzidis und Gabi Resch, Oliver Laib, Alexander Lambert und GB JAC Sharing Partners, bei den Vorstellern: Alexander Ripper, Gabi Resch und Jürgen Andrusch und bei allen beteiligten Helfer, die für das Gelingen von Purple Reining beigetragen haben, bedanken.

 

 

Bericht: JP Reining Horses Bilder: Saskia Heckele u. Marie Käufler