01-11-2006

 

Helloween in Baumholder / Welcome home, old ironside

 

Hier lebt man wie in Klein-Amerika - nur irgendwie anders! Das Western Journal hat seinen Sitz in Baumholder - und für alle, die es nicht wissen - Baumholder ist ein US Stützpunkt, wie es viele in Deutschland gibt.

Unser Büro befindet sich - und das ist aber weltweit einmalig - auf dem US Stützpunkt und jeder, der uns besuchen möchte, muss einen Checkpoint passieren und sich natürlich ausweisen können.

 

Es ist dann auch kein Wunder, dass wir amerikanische Autos und Motorräder fahren, amerikanische Pferde halten und an den amerikanischen Traditionen festhalten.

 

 

Gerade eben war wieder so ein Fest, das sich in Deutschland mittlerweile bedingt durch die Süßigkeiten- und Kostümindustrie und natürlich durch Mickey Mouse und Co. etabliert hat - Helloween.

 

 

Wir pflegen diese Tradition schon seit einigen Jahren und huschen an diesem Abend um die Häuser. Das Helloween 2006 ist für die Amerikaner in Baumholder etwas ganz besonderes. Die Soldaten kommen nach einem extralangen Aufenthalt im Irak nach Baumholder zurück - das bedeutet Glück und Ausgelassenheit für die einen und ebenso Trauer und Familientragödien für die anderen.

 

 

Vielen Soldaten fällt es nach diesen schrecklichen Bildern und Ereignissen im Irak schwer, wieder in den normalen Alltag zurückzukehren. Die Armee unterstützt mit psychologischer Betreuung und speziellen Programmen.

Wir hoffen, dass die Soldaten nun einen längeren Aufenthalt daheim mit ihren Familien genießen können - sie sind uns hier irgendwie ans Herz gewachsen.

WELCOME HOME, OLD IRONSIDES ! WELCOME HOME, SOLDIERS !

 

Wir haben hier ein paar Impressionen von Helloween und Baumholder