01-11-2006

Stallion of the month: November 2006 JM MAGIC JEWEL - Sohn von LENAS JEWEL BARS

Unsere Rundfahrt durch den Hunsrück geht weiter und in einem kleinen Ort in der Nähe von Simmern werden wir fündig. Hier ist das Zuhause von JM MAGIC JEWEL, einem sorrelfarbenen Quarter Horse Hengst. Dieser Hengst passt so phantastisch in die herbstliche Färbung der Landschaft, denn sein Fell glänzt wie eine Kastanie.

 

Hier einige Daten und Zahlen von Magic und seiner Familie:

Magic wurde in den USA von Clint Haverty/Texas in Reining trainiert. Aber eigentlich stammt er aus einer angesagten Cutting-Familie. Sein Vater LENAS JEWEL BARS erhielt den NCHA Platinum Award und seine Fohlen haben 4.164.950 $ im Cutting gewonnen. Der Verkaufspreis von Bisca Jewelina betrug 4-year-old 245.000 $, was man sich bei uns kaum vorstellen kann (Lte:$ 239.615/ NCHA Bronze Award). Bowmanns Fancy wurde für 510.000 $ verkauft und wurde u.a. NCHA Super Stakes Open Reserve Champion (Lte. $ 287.242). Rosies Lena ist 2001 NCHA Open World Champion geworden und in der NCHA Hall of Fame ($ 304.209).

Der Großvater mütterlicherseits PEPPY SAN (Lte. $ 49.479) war AQHA Champion mit einem Superior in Cutting (181 Points) und 26 Points in Halter. Seine Fohlen haben $ 2.764.896 im Cutting gewonnen. Er wurde 1971 in die NCHA Hall of Fame aufgenommen.

 

 

Nach so viel Familientradition müsste Magic eigentlich auch in die Fußstapfen seiner Eltern und Verwandten treten - aber er suchte seinen eigenen Weg. 2003 erreichte er bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Kreuth den 6. Platz in Junior Working Cowhorse Open und ebenfalls im gleichen Jahr wurde er Rheinland-Pfalz Meister in der Junior Reining Open.

 

 

Aber es sind nicht nur die Erfolge, die einen guten Deckhengst ausmachen. Nicht die Bewegungen und die Kondition allein sind Garant für eine gute Nachzucht. Neben dem Exterieur sollte auch das Interieur stimmen: hier hat der Kleine mit seinem großen Herz ganz viel zu bieten.

Wenn ich mir den Hengst, der eben noch auf der Koppel seine Flausen raushängen ließ, hier in der Kinderreitstunde betrachte, kann es unterschiedlicher kaum sein.

 

 

Ganz bedacht marschiert der 8jährige Hengst mit seinen kleinen Passagieren durch den Round Pen, als trüge er eine kostbare Fracht. Ich unterhalte mich mit den umstehenden Eltern, ob ihnen auch bewusst ist, dass ihre Kleinen da auf einem Hengst reiten. Aber die kennen den "Magic" schon so lange und wissen, dass der ein grundehrlicher Bursche ist und es kein Grund zur Sorge gibt.

 

 

Das sind die Charaktere, die einen guten Zuchthengst ausmachen, dazu noch solide gebaut, fleißig bei der Arbeit und grundehrlich zum Menschen.

Alleine für die Erfolge des Erzeugers kann man sich nichts kaufen.

 

 

 

      DOC BAR
    DOC O LENA POCO LENA
  LENAS JEWEL BARS    
    FRECKLES ROYAL JEWEL´S LEO BARS
      CALAMITY ADAMS
JM MAGIC JEWEL      
      LEO SAN
    PEPPY SAN PEPPY BELLE
  PEPPY SANS ACORN    
    DOCS LITTLE ACORN DOC´S OAK
      ROYAL HOLLY

 

 

 

 

 

Deckbedingungen:

Hintere Eisen ab, aktuelle Tupferprobe

 

Decktaxe 2009: EUR 1.000,-

 

Besitzer:

Wickert Westernreiten
Jürgen Wickert
Hauptstrasse 13
55469 Ohlweiler
Tel. 06761 / 54 92
Mobil: 01716530431
info@wickert-westernreiten.de

www.wickert-westernreiten.de