25-10-2006

Hohe Qualität beim PHCG Bundesstutenchampionat in Aachen

 

Das Bundesstutenchampionat fand zum Auftakt der EPHC am 3. Oktober 2006 in Aachen statt. Zum zweiten Mal hatte der PHCG Zuchtverband auf seiner Hauptzuchtschau zur Teilnahme an diesem besonderen Event aufgerufen. 15 American Paint Stuten waren gemeldet, 13 Stuten traten dann auch zur Miss Paint Horse Wahl 2006 an. Es wurde in zwei Altersgruppen, für 3 bis 6 jährige Stuten und für 7 bis 12 jährige Stuten gerichtet. In der Richtergruppe waren mit Dr. Alena Juha, Sabine Gresens, Monika Hagen und Brigitte Munkert sehr erfahrene und zugleich auch sehr erfolgreiche American Paint Horse Züchter vertreten. Nach der Pflasterprobe, die am Haupteingang der Aachener Soers ohne viel Aufhebens durchgeführt wurde und so auch die Gelassenheit unserer Paints trotz des starken Publikumverkehrs dort demonstrierte, ging es dann in die Halle zur Vorführung an der Hand mit anschließendem Freilaufen oder dem Vorstellen an der Longe.
 
In der Altersgruppe I beeindruckte die dreijährige TRIBUTES DECISION im Besitz von Sabine Gresens. Eine sehr typvolle Sorrel Overo von TRIBUTES TO SIERRA, aus einer auf Impressive gezogenen Mutterstute, die auch in der Bewegung ohne Schwere stets im Gleichgewicht steht. Bestnote 9 erhielt TRIBUTES DECISION dann auch für Typ und Gesamt Eindruck, 8,5 für Gebäude und Gang-Schwung, leichte Abstriche dann bei der Pflasterprobe wobei sie in der Gang-Korrektheit 7,0 erreichte, was ihr insgesamt die Championatsnote 8,4 und damit auch den Siegertitel einbrachte. Auf den zweiten Platz kam mit 7,9 die vierjährige SPECIAL WHITE REVIEW, eine Brown Tobiano von HESA ROCKIN REVIEW aus der Zucht von Brigitte Munkert. Eine Stute, die ihre Stärke in Aachen vor allem in der Bewegung ausnutzte und sich so auch, trotz übereinstimmender Gesamtnote, vor die typvolle und bereits leistungsgeprägte TINYS LITTLE DEER von PHCG-Elitehengst HESA TINY PAYCHECK aus der Zucht und im Besitz von Monika Hagen platzieren konnte. Knapp auf den nachfolgenden Plätzen folgten BROADITA BH im Besitz von Anja Schroter, SWEET COSA REVIEW im Besitz von Sabine Biller, CHEX SPECIAL MELODY im Besitz von Susanne Rieger und GREAT PINE LOUISIANA im Besitz von Petra Hess.
 
In der Altersgruppe II der 7 bis 12 jährigen Stuten fiel die Pflasterprobe zur Überprüfung der Gang-Korrektheit für die sechs angetretenen Stuten mit 6,5 bis 7,0 vergleichbar zur Altersgruppe I aus. In der Spitzengruppe standen sich dann die neunjährige Sorrel Solid CHARMERS NITE von OPENINGNITE REVIEW im Besitz von Martina Heß und die neunjährige Brown Overo PHCG-Elitestute XCLUSV BROWN SUGAR von MR JET MAX aus der Zucht und im Besitz von Sabine Gresens gegenüber. CHARMERS NITE, konnte sich dann mit einer etwas höheren Gebäudenote auf den ersten Platz setzen. Sie erreichte die Championatsbewertung 7,9 und XCLUSV SUGAR erhielt 7,8. TWISTED CHIC im Besitz von Familie Lieb, ROYAS JUST IN TIME im Besitz von Hannelore Illenberger, JUSTA KISS N THE DARK im Besitz von Familie Lieb und BOS MAGIC im Besitz von Stephanie Schmidt folgten auf den nachfolgenden Plätzen. Insgesamt auch hier eine sehr typgerechte American Paint Horse Stuten Kollektion, die in Aachen qualitätsvolle Maßstäbe setzen konnte.
 
Bei der Platzierung gab es für TRIBUTES DECISION einen Ehrenpreis der Firma Biofocus Recklinghausen und für CHARMERS NITE einen Ehrenpreis von Ute Kierdorf, Herausgeberin der Zeitschrift Western Horse sowie an alle Teilnehmer Züchterprämien des Verbandes. Zum Abschluss des Bundeschampionats wurden dann noch in einer ausgeschriebenen Ehrenklasse für 13 jährige und ältere verdiente Stuten, die Elitestute BUDDYSFLYINGWITCH im Besitz von Monika Hagen und die Prämienstute TOUGH SWEET MELODY im Besitz von Manfred Götzen mit ihren Eigenleistungen vorgestellt.die PHCG Präsidentin Sabine Gresens vergab an beide eine Anerkennung unseres Zuchtverbandes.

 

v BW

Quelle: phcg.de