23-09-06

 

Deutsche Meisterschaften der Westernreiter

26.10. – 01.11.06 in Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. – „Alle guten Dinge sind drei“, sagt der Volksmund. Und zum dritten Mal steht die Messe Ostwestfalen in Bad Salzuflen im Fokus der besten deutschen Westernreiter. Nach den großartigen Erfolgen von 2004 und 2005 präsentiert das Messezentrum vom 26. Oktober bis zum 1. November erneut die Nationalen Meisterschaften.

Neben den Titelkämpfen der Ersten Westernreiter Union (EWU) stehen auch die Deutschen Meisterschaften für Junioren und Senioren, in der von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) anerkannten Disziplin Reining, auf dem Programm. Außerdem lädt eine große Verkaufsmesse mit Westernequipment und Reitsportzubehör sowie weiteren Informations- und Verkaufsständen zum Verweilen und Shopping ein.

Zu diesem Event erwarten die Organisatoren 20.000 Besucher. Der Geschäftsführer der Messe Ostwestfalen, Andreas Reibchen, ist über die Tatsache erfreut, dass sowohl die EWU als auch die FN die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften für Westernreiter abermals nach Bad Salzuflen vergeben haben. „Die von Experten und Kennern der Szene als sehr gut beurteilten Veranstaltungen der Vorjahre haben den Funktionären sicherlich ihre Entscheidungen erleichtert, die Titelkämpfe wiederum ins Messezentrum zu vergeben“, erklärte er.

Zum insgesamt 15. Mal werden Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Und zum sechsten Mal steht die FN-Reining auf dem Programm. Wieder aufgenommen bei den „German Open“ wurden die EWU-Titelkämpfe in den Disziplinen Cutting und Working Cowhorse. In diesen Wettbewerben werden die „Cowboys“ mit Rindern in der Arena arbeiten. Erwartet werden über 300 Reiter- und Pferdkombinationen.

„Bei dieser Deutschen Meisterschaft werden wir wieder Wettkämpfe auf einem hohem sportlichen Niveau erleben“, ist sich der zweifache Titelträger in der FN-Reining, Grischa Ludwig (Bitz), sicher. Dazu beitragen wird auch das Preisgeld. Es wurde um 7.000 Euro auf 20.000 Euro erhöht.

Auftakt ist am Donnerstag (26.10) um 8 Uhr. Am Freitag stehen ab 14 Uhr die FN-Reining Vorläufe auf dem Programm. Der Galaabend der Pferde wird am Samstagabend ab 20 Uhr präsentiert, und am Sonntag werden ab 19:30 Uhr in der Reining Night die Entscheidungen in den FN-Wettbewerben fallen. Der Montag und Dienstag ist weiteren EWU-Finals vorbehalten, bevor am Mittwoch die „Rinderwettbewerbe“ Working Cowhorse und Cutting ausgetragen werden.

Die Westernreiter und Besucher des Events werden im Messezentrum Bad Salzuflen wieder eine optimal vorbereitete Sportstätte vorfinden. Gespannt blickt auch der Projektleiter der Messe, Thomas Mrutzek, dem nationalen Championat entgegen: „Mit rund 20.000 Quadratmetern Hallenfläche bietet die Messe beste Voraussetzungen für die Umsetzung einer sportlichen Veranstaltung dieser Größenordnung. Der Hallenaufbau mit Reitarena, Vorbereitungsplatz und Reitsportmesse wird sowohl den Teilnehmern als auch den Besuchern einen hohen Unterhaltungswert bieten.“