16-08-06

Countdown! Nur noch sechs Wochen bis zum Mallorca-Western-Festival vom 22.-24. September auf dem Plaza de Toros in Palma de Mallorca.

Alles ist in trockenen Tüchern!

Erst Reit-WM Aachen, dann Mallorca-Western-Festival

Das komplette amerikanische Reit-WM-Team startet auf dem Mallorca-Western-Festival noch mal richtig durch! Es geht um 200.000 Dollar! Das Preisgeld ist bei der NRHA-USA bereits hinterlegt.

Das amerikanische Nationalteam, das auf der Reit-WM in Aachen mit 21 Nationen um den Weltmeistertitel und einen Geldtopf von 100.000 Euro kämpft, lässt es sich nicht nehmen knapp drei Wochen später in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca noch einmal sein Bestes zu geben. 200.000 Dollar - das höchste Preisgeld in der Geschichte der NRHA (National Reining Horse Association) für zwei Open Lawson Bronze Trophies - locken die besten Reining-Reiter der Welt auf die Insel. Kein Topreiter kann sich dieses Event entgehen lassen, denn durch die Höhe des Preisgeldes wird hier wohl auch die Führung der Weltrangliste neu entschieden.

Das komplette amerikanische Nationalteam bestehend aus den beiden „Two Million Dollar Ridern“ Dell Hendricks und Tim McQuay und den beiden Senkrechtstartern Aaron Ralston und Matt Mills freut sich auf das Festival. „Meist treten wir mit unserem Sport in Reithallen oft abseits der großen Städte auf. Der Nicht-Pferdemann verirrt sich eher selten zu uns. Ein Event in dieser Größenordnung auf einer erstklassigen Urlaubsinsel wie Mallorca zur Hauptreisezeit und dann noch in einer Stierkampfarena, ist daher eine fantastische Gelegenheit auch Nichtreiter für unseren Sport zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass jeder der hier mitreitet, alles aus sich und seinem Pferd rausholen wird.“ sagt Dell Hendricks.

Inzwischen haben auch andere Topreiter für das Turnier genannt. Mit dabei ist der Australier Martin Larcombe, Gewinner etlicher Lawson Trophies. Zur Zeit trainiert er in der Schweiz auf der neuen CS-Ranch von Corinna Schumacher bei Givrins. Vor der Reit-WM in Aachen gibt er der Schweizer Nationalmannschaft den letzten Schliff. Weiteres reiterliches Highlight ist die Amerikanerin Kelly Zweifel. Mit einem atemberaubenden Ritt gewann sie dieses Jahr als erste Frau das prestigeträchtige NRHA-Derby in den USA. Aus Belgien kommt der Spitzenreiter Bernard Fonck. Innerhalb von nur zwei Jahren mauserte sich der Außenseiter zum Superstar. Dieses Jahr gewann er das deutsche NRHA-Derby. Und natürlich reitet auch der amtierende Weltmeister, Derby-Champion, mehrfacher Futurity Champion und „One Million Dollar Rider“ Shawn Flarida mit.

 

Gerichtet wird das Turnier von fünf Richtern: Maik Bartmann (Deutschland), Simone de Gues (Belgien) und Jan Boogaerts (Belgien). Die beiden amerikanischen Richter Mike Mc Entire und Bob La Porta wurden von der NRHA USA bestimmt.

Mehr erfahren Sie über das Festival unter www.mallorca-western-festival.com

und an unseren Infoständen bei folgenden Veranstaltungen:

- Springreitturnier SAR Infanta Elena im Reitstall RCEEM, Mallorca (10. – 15.8.)

- Weltreiterspiele in Aachen, Deutschland (20.8. – 3.9.)

- Americana in Augsburg, Deutschland (6.-10.9.)