09-08-06

 

Rundritte durch das Nordpfälzer Bergland

 

Sechs Wanderreitstationen und die Verbandsgemeinde Rockenhausen haben sich unter der Federführung der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel zusammengeschlossen und einen Mehrtagesritt durch das schöne Nordpfälzer Bergland konzipiert.

Der Ritt lockt mit grandiosen Panoramablicken, ursprünglichen Bachtälern, kleinen Ortschaften mit reizvoll restaurierten Sandsteinhäusern und üppigen Bauerngärten. Sanfte Hügel, Weite und Wind sind eine ideale Umgebung um sich den Kopf vom Alltag freipusten zu lassen und mal so richtig abzuschalten. Nach einem erlebnisreichen Ritt werden Pferd und Reiter in den Wanderreitstationen liebevoll verwöhnt.

 

Die Streckenkonzeption der Rundritte durch das Nordpfälzer Bergland ist so gestaltet, dass sich sowohl 1-2 Tagesritte als auch 4-6 Tagesritte unternehmen lassen, ganz nach dem individuellen Wunsch. Auch die Streckenlänge kann der Ausdauer von Reiter und Pferd angepasst werden. Wer nicht gerne auf eigene Faust losreiten will, kann bei der Islandpferde-Reitschule Brücklocherhof einen geführten Wanderritt - sowohl mit eigenem als auch mit geliehenem Pferd - buchen.

Alle Wanderreitstationen bieten Unterkünfte und Verpflegung für Reiter und Pferd, informieren gerne über die besten Reitrouten und transportieren ihr Gepäck. An dem Wanderreitnetz beteiligen sich folgende Wanderreitstationen: Familie Böhmer in Waldgrehweiler, Natürlich Hengstbacherhof! GmbH, Hengstbacherhof bei St. Alban, Wanderreitstation Schwalbennest in Marienthal, Islandpferde-Reitschule Brückenlocherhof bei Altenbamberg, ARS CURTIS in Abtweiler und Refugium Ventosum beim Kreuzhof bei Niederkirchen.

Weitere Informationen und die Wegbeschreibung gibt es kostenlos bei der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel, Tourismusbüro, Schulstrasse 16, 67821 Alsenz, Tel. 06362-30362, Fax 06362-2611, tourismus@vg-alsenz-obermoschel.de