19-07-06

 

eurocheval 2006 in Offenburg 19. bis 23. Juli 2006

Vielfalt im Programm und im Ausstellungsangebot

 

Vom 19. bis 23. Juli pilgern sie wieder gen Offenburg: Reiter, Züchter und Pferdefreunde, denn dann wird die Stadt zwischen Rhein und Schwarzwald wieder zum Mekka der Pferdefreunde.

Das Angebot der rd. 400 Aussteller umfasst alles was das Herz des Pferdefreundes begehrt.

Ob Hufnägel oder Futtermittel, elegante und Freizeit-Reitkleidung, Sättel, Bandagen, Stallungen, Kutschen, Pferdeanhänger u.v.m. wird in 23 Hallen und im Freigelände angeboten.

 

 

 

Auch Zwei- und Vierspänner mit rasantem Auftritt sind auf der eurocheval zu bestaunen.

In Form eines kombinierten Hindernis- und Geländefahrens sind im Programm der eurocheval Fahrsport pur zu erleben. 6 Spitzengespanne der Zwei- und Vierspänner treten zu einem Stafettenhindernisfahren an, in dem portable Geländehindernisse und Pylonentore ohne Berührung auf Bestzeit durchfahren werden müssen. Angespannt werden turniererfahrene Pferde aus unterschiedlichen Zuchtgebieten im In- und Ausland, die zueinander passend ausgewählt werden und mit der Gleichheit von Größe, Farbe und Bewegung ein beeindruckendes Bild des heutigen Sports mit Fahrpferden vermitteln. Diese spektakuläre Präsentation des Fahrsports wird mit Spitzenfahrern besetzt, allen voran der Elsässer Pierre Jung als Mannschaftsweltmeister und Vize-Weltmeister von 2003, Georg Knell sowie Frank Kunz, die mit ihren Vierspännern in der Gala-Schau starten. Die Zweispänner werden angeführt von der amtierenden Baden-Württembergischen Meisterin der Zweispänner, Karin Schitterle aus Ravensburg, Norbert Stahl aus Lottstetten, einem der erfahrendsten Zweispänner-Spezialisten und dem einzigen Vertreter im Zweispänner-Bundeskader aus Baden-Württemberg, dem Meißenheimer Lothar Bachmeier.

 

Bei der Gala-Schau am Samstagabend tritt erstmals eine holländische Stunt-Gruppe auf, deren Akrobatik und Rasanz an und mit den Pferden einmalig ist.

 

Weitere Highlights sind die täglichen Top-Schauen, die Kids Ranch, das Pferdekino Pferdiale mit Live-Vorträgen bekannter Autoren, Westernvorführen mit Testreiten und den Disziplinen Cutting, Trail und Team-Penning, Hufschmiedewettbewerbe, die Pferdeklinik und das Vortrags-Forum. Das Einzigartige der eurocheval, die seit 1976 hier in Offenburg stattfindet, ist jedoch nicht nur an Schaubildern, Ausstellern und am vielfältigen Rahmenprogramm fest zu machen.

Das Einzigartige der Pferdemesse ist das Flair, das Ambiente, das über die fünf Tage auf dem Messegelände herrschen wird.

 

Informationen: Messe Offenburg-Ortenau, Tel. 0781/9226-91, Fax 0781/9226-77, E-Mail: info@messeoffenburg.de; www.eurocheval.de