22-06-06

Malen und Reiten in Marklendorf, ein kreatives Wochenende für Kids

Marklendorf. Eine Pferdeherde beobachten, sich das schönste Tier aussuchen, fotografieren und die schönsten Bilder malen, das eigene Werk in den richtigen Rahmen setzen und schließlich in einer Ausstellung bewundern. Und in den Malpausen besonders schöne Erlebnisse mit und auf dem Pferd.

Unter fachkundiger Anleitung werden zwei wunderschöne Freizeitaktivitäten miteinander kombiniert, da kommt keine Langeweile auf.

 

Am 30.Juni sowie am 1. September ist es endlich soweit: Unter qualifizierter Anleitung der Meisterschülerin und Gymnasiallehrerin Susann Hromada aus Berlin haben wieder einige Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu ergänzen und sich in den Malpausen auf dem Pferderücken zu entspannen.

Jeweils nachmittags von Freitag bis Sonntag findet dieses Kreativwochenende statt. Angefangen mit einem Ausflug zur Stutenweide, wo Stuten und Fohlen besichtigt, fotografiert und gestreichelt werden können, finden die Kinder schnell ihr Interesse für die sanften Vierbeiner, die sie in natürlicher Umgebung auf einer großen Weide im Herdenverband erstmalig wahrnehmen werden. Anhand der Bewegungen und des Erscheinungsbildes der Pferde erklärt Frau Hromada die Vorgehensweise bei der zeichnerischen Darstellung der Tiere. Die Kinder suchen sich „ihr“ Pferd aus und können selbst Fotos von ihm machen. Auch hier erhalten Sie fachkundige Anleitung. Die Bilder werden zunächst gedruckt und dienen als Malvorlage. Gemalt wird mit Wasserfarben und Acryl auf Leinwand. Die Leinwände werden eigens von den Künstlern auf Rahmen gespannt und die fertigen Werke in einer kleinen Ausstellung veröffentlicht und bewundert. Die Internetpräsenz versteht sich von selbst. Unter www.pferdemachendichstark.de gibt es im Anschluss mehrwöchig einen ausführlichen Bericht über den Workshop mit Bildern von der Entstehung der Bilder und Fotos der Kunstwerke selbst aus der Ausstellung im Reiterhof.  In den Malpausen stehen den Teilnehmer zwei ausgebildete Therapiepferde zur Verfügung, welche mit ihrer sanften Art des Tragens der Teilnehmer zum Erfolg des Kreativwochenendes beitragen werden. Die Tiere sind die Co-Trainer des Vereins „Pferde machen DICH stark! E. V.“.  Dieser Verein  steht für den partnerschaftlichen Umgang mit dem Co-Trainer Pferd. Er steht für außergewöhnliche Begegnungen zwischen Mensch und Pferd. Allen Altersgruppen vom Kleinkind bis zum Heranwachsenden werden die geeigneten vierbeinigen Partner und individuelle Fördermöglichkeiten in Form von Workshops und Einzelunterricht geboten. Ein ganzheitlicher Reit– und Förderverein, der fern jeden Leistungsdrucks die Freude und Motivation der Beteiligten in den Vordergrund stellt.  Die Kommunikation zwischen Kind, Pferd und Trainer wird geschult und durch viele körpersprachliche Elemente verstärkt. So entsteht eine wunderbare Atmosphäre zwischen den Beteiligten, mit deren Hilfe sich Störungen beseitigen lassen.  Jegliche Form von Zwang und Gewalt wird vermieden. Der Geförderte lernt eine neue Basis im Umgang mit dem Pferd und kann diese auch auf jede beliebige zwischenmenschliche Beziehung seiner Umgebung publizieren. Positiv leiten und dem Geförderten immer mehr Verantwortung zu übertragen, steigert dessen Selbstwertgefühl. Das ist das Ziel dieser Förderung.

 

Informationen und Anmeldung unter www.pferdemachendichstark.de oder telefonisch bei Frau Heinen, Tel. 0179-5078285 in Marklendorf. Vorkenntnisse sind weder im reiten noch im malen erforderlich!

 

 

Selbst die vierjährige Leonie fühlt sich auf dem Pferderücken schon sehr wohl.

 

 

Für ein Erinnerungsfoto dürfen auch schon mal zwei Kinder aufs Pferd. Leonie und Lilli sind beste Freundinnen geworden.

 

 

Pferde machen DICH stark! E. V.

Berkhofer Weg

229690 Marklendorf

Tel. 05071 8224

Fax 05071 511011

eMail: pferdmachtstark@aol.com

URL: www.pferdemachendichstark.de