12-06-06

3. Heidehoffest in Gimbweiler (10. u. 11.06.2006)

Zum 3. Mal trafen sich Pferdefreunde und solche, die´s noch werden wollen beim Heidehoffest in Gimbweiler. Das Team vom Heidehof unter der Leitung von Heiko Thome sorgte für reichlich Programm. Neben einer Show mit Darbietungen der Einsteller und Vorführungen aus dem Bereich Westernreiten erläuterten Benno Paulus und Marc Schuster ihre Vorgehensweise bei verschiedenen Problemstellungen im Bereich Pferdeausbildung - Training.

Unter Moderation von Marc Schuster führte Bettina Kulle auf Ihrer Quarter Horse Stute Miss Sally Catalyst den Zuschauern vor, wie ein gut ausgebildetes Westernpferd nur mit Halsreif und feinen Beinhilfen durch einen Trailparcours zu reiten ist.

Eine Horde Cowboys und Indianer trieben später auf dem Reitplatz ihr Unwesen. Als nächstes wurde die Nachzucht des Heidehofs stolz präsentiert. Auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wer noch schnell ein paar Dinge für das eigene Pferd kaufen wollte - man braucht ja immer etwas - hatte hier auf dem Heidehof die große Auswahl: von Pferdefutter bis hin zu Westernreitartikel, und vieles für Englischreiter. Ein Informationsstand des Naturwildpark Freisen stellte sich mit einigen Raubvögeln vor.

Im Innenhof war es trotz des heißen Wetters angenehm kühl. Einem Pferd gefiel die Gesellschaft am Bierstand so gut, dass es ganz seine Kollegen auf der Weide vergaß.

Auch die Kleinen kamen auf dem Heidehof nicht zu kurz. Neben Kinderschminken, Ponyreiten und Kutschfahren war der Strohberg die Hauptattraktion. Hier konnten sich die Kleinen von ganz oben runter purzeln lassen.

Unser Resümee: Ein gelungenes Fest mit viel Liebe zum Detail. Nach den zwei Tagen Rummel auf dem Hof freuen sich Mensch und Tier wieder über ein wenig Ruhe im Schatten.