26-05-06

Grillen wie die Cowboys und Indianer / Cowboy Cooking & Indian Cooking by Ute Tietje

Nachdem wir Euch unseren ersten kulinarischen Buchtipp präsentiert hatten, erhielten wir von unseren Lesern den Hinweis, hier zwei weitere Kochbücher für den Ausflug in die Prärie zu benennen:

Es handelt sich hier um die im Buffalo Verlag erschienenen Bücher "Cowboy Cooking, Traditionelle Chuck Wagon- und Ranch-Küche" und "Indian Cooking, Indianische Küche des Südwestens und der Plains", beide von Ute Tietje.

Die Bücher sind im Buchhandel sowie bei Amazon erhältlich.

Unser Tipp: Besorgt Euch gleich mehrere Exemplare, so habt Ihr immer ein schönes Geschenk für Eure westernbegeisterten Freunde und Ihr könnt Euch schon auf die nächste Einladung zum Essen freuen . . .

 

Wir kontaktierten daraufhin die Autorin, Frau Ute Tietje und erhielten freundlicherweise die Erlaubnis, einen kleinen Auszug aus den beiden Kochbüchern im Western Journal zu veröffentlichen.

Der Jahreszeit entsprechend, hat Frau Tietje uns 4 Rezepte ausgesucht, die wunderbar auf jeden Grill passen.

Los - Einkaufszettel rausholen, Zutaten draufschreiben ... und über das kommende Wochenende ausprobieren ..

 

...da freuen sich die Gäste ...

 

aus: Cowboy Cooking

 

Pilze vom Grill

12 große Pilze (bei Bedarf mehr oder weniger
4 EL geschmolzene Butter
1/2 TL Knoblauchpulver
2 EL Zitronensaft
Die gereinigten Pilze auf doppelt gefaltete Aluminiumfolie legen. Butter, Knoblauchpulver und Zitronensaft darüber geben. Die Folie gut verschließen und 12 - 15 Minuten auf den Grill über glühende Kohlen legen. Bei Bedarf die Backzeit verlängern.

Longhorn Ranch Barbecue-Sauce

1 TA Wasser
1 TA Ketchup
1/4 TA brauner Zucker
1/4 TA Essig
1/4 TA Worcestershire-Sauce
1 EL Selleriepulver
1 TL Chilipulver
1 TL Salz
1-3 Tropfen Tabasco-Sauce
Alle Zutaten mischen und aufkochen lassen. Dann 10 Minuten köcheln lassen. Diese Sauce kann für jede Art von Fleisch verwendet werden. Sie hält sich im Kühlschrank einige Tage.

 

aus: Indian Cooking

Maiskolben vom Grill

Pro Person:

1 Kolben Mais mit Blättern
1 TL Butter
1 TL klein geschnittener Dill
1 Prise gemahlener Koriander (nicht zwingend erforderlich)
Die Blätter aufklappen und die dünnen, seidigen Härchen entfernen. Die Kolben anschließend eine Stunde in kaltes Wasser legen. Die Butter mit den Gewürzen verkneten und die abgetropften Maiskolben mit der Butter bestreichen. Die Blätter wieder darüber klappen und die Kolben in Alufolie wickeln. Etwa 10 Zentimeter über der Holzkohleglut ca. 25 Minuten rösten und dabei mehrmals wenden. Erst vor dem Essen Folie und Blätter entfernen.

 

Gegrillte Forellen

4 frische, ausgenommene Forellen oder andere Fische, je ca. 500 g
8 Frühlingszwiebeln
4 - 8

dünne Scheiben geräucherten Bauchspeck

  Piment, Salz und Pfeffer nach Geschmack
Die Forellen innen und außen mit den Gewürzen einreiben. In jede Forelle zwei Zwiebeln und einen Speckstreifen hineinlegen. Die Forellen mit den anderen Speckstreifen umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. Die Fische auf einen Stock spießen und über offenem Feuer oder auf einer leicht geölten Folie auf dem Grill braten.

 

Guten Appetit !!!

 

Bücher von Ute Tietje, erhältlich bei AMAZON: