06-05-06

Die Grillsaison hat begonnen und Sie haben noch keine passende Idee für ein rustikales, american style BBQ!

Hier haben wir Ihnen einige Auszüge aus dem im Lingen Verlag/Köln erschienenen Kochbuch - So kocht Amerika - abgebildet. Die amerikanische Küche hat aber neben den Standards wie Barbecue, Hamburger und Hot Dogs weit mehr zu bieten. Lassen Sie sich auf eine kulinarische Schlemmerreise durch die USA ein. Neben den verschiedenen Regionalküchen und Ihren kulinarischen Besonderheiten unternehmen Sie mit dem Buch eine Bilderreise von den Küsten Maines bis nach New Orleans, von Alaska bis nach Hawai, über die weiten Prärien des Mittleren Westens über die schroffe Bergwelt der Rocky Mountains bis in den Großstadtdschungel New Yorks.

Sie können das Kochbuch direkt über den Verlag beziehen unter www.lingen-koeln.de

 

 

BARBECUE SPARERIBS

Zutaten:

1,5 kg Spareribs( Schweinerippchen)

Salz

Pfeffer

Für die Sauce:

1 Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

400 g geschälte Tomaten (Dose)

2 EL neutrales Pflanzenöl

190 ml Ketchup

125 ml frisch gepresster Orangensaft

3 EL frisch gepresster Zitronensaft

3 EL Rotweinessig

70 ml Wasser

1 1/2 EL Honig

30 g brauner Zucker

1 EL Worcestersauce

1 Spritzer Tabasco

1 TL Chilipulver

1 TL Dijonsenf

1 TL gemahlener Koriander

1/2 TL Ingwerpulver

1/2 TL Salz

 

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten fein hacken und in den Saft zurückgeben . Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin hellbraun braten. Dann den Knoblauch hinzufügen und anschwitzen. Die Tomaten mit dem Saft dazugeben und die restlichen Zutaten unterrühren und aufkochen lassen. Den Herd herunterschalten und die Sauce unter häufigem Rühren auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis sie dick wird, eventuell noch etwas Wasser zugeben. Die Sauce anschließend abschmecken und abkühlen lassen. Den Grill auf mittlere Hitze bringen. Die Spareribs mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Fleischseite nach oben auf ein Backblech legen. In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben und ca. 15 Minuten anbraten. Anschließend rundherum dick mit der Barbecue-Sauce einpinseln und im Ofen nochmals 15 Minuten garen, alle 5 Minuten mit dem Bratensaft und weiterer Sauce begießen. Danach aus dem Ofen nehmen, mit der Fleischseite nach oben auf den Grill legen und 10 Minuten grillen. Anschließend wenden und weitere 5-7 Minuten grillen, mehrmals mit der Sauce begießen. Die fertigen Spareribs mit der restlichen Barbecue-Sauce servieren.

   
Buffalo Chicken Wings

Zutaten:

1,5 kg Chicken Wings (Hähnchenflügel)

125 g Butter

1 1/2 EL Tabasco

2 EL Ketchup

2 EL Apfelessig

800 ml Erdnuss- oder neutrales Pflanzenöl zum Frittieren

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Die Chicken Wings waschen und trockentupfen. Mit der Geflügelschere die Flügelspitzen abschneiden und die Chicken Wings an den Gelenken halbieren. Die Butter zerlassen und mit dem Schneebesen Tabasco, Ketchup und Apfelessig unterrühren. Das Öl in einem großen Topf auf 190 Grad erhitzen und die Chicken Wings darin portionsweise frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und anschließend mehrmals in der Butter wenden. Die Butter zwischendurch immer wieder mit dem Schneebesen aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

   
Amerikanischer Krautsalat

Zutaten:

750 g Weißkohl

2 Karotten

1/2 grüne Paprikaschote

1 Zwiebel

250 g Majonäse

125 g saure Sahne

1 EL Dijonsenf

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Den Weißkohl waschen, den Strunk entfernen und in schmale Streifen schneiden. Die Karotten schälen, raspeln und mit dem Weißkohl zusammen in eine Schüssel geben. Die Paprikaschote entkernen, waschen, trocknen, in kleine Würfel schneiden und hinzufügen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und dazugeben. Die Majonäse mit der sauren Sahne und dem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce über den Salat geben und gut durchrühren. Vor dem Servieren etwas durchziehen lassen.

   
Caesar´s Salad

Zutaten:

2 Köpfe Romana-Salat

4 Scheiben Toastbrot

2 EL Butter

1-2 Zehen Knoblauch

6 Sardellenfilets

4 EL Zitronensaft

1 Ei

1 TL Dijonsenf

1 TL Worcestersauce

10 EL hochwertiges Olivenöl

Salz

Pfeffer

100 g frisch gehobelter Parmesan

   

Zubereitung:

Den Salat putzen, waschen, trockenschleudern und die größeren Blätter klein zupfen. Das Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin zu goldgelben Croutons rösten. Die Croutons anschließend auf Küchenpapier abkühlen lassen und beiseite stellen. Den Knoblauch schälen, grob hacken und zusammen mit Sardellenfilets, Ei, Zitronensaft, Dijonsenf und Worcestersauce in einen Mixer geben und pürieren. Den Mixer dann auf niedrigste Stufe stellen und nach und nach das Olivenöl einfließen lassen, bis ein homogenes Dressing entsteht. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat in eine Schüssel geben und in dem Dressing wenden. Danach auf Tellern anrichten und mit Croutons und gehobeltem Parmesan bestreut servieren.